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FactChecking - towards conflict analytics (dashboard) for content providers
Jakob Hirschl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Medieninformatik
Betreuer*in
Wolfgang Klas
DOI
10.25365/thesis.71055
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18241.09308.802343-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Trotz der weiten Verbreitung von strukturierten Daten im Web, treten zwischen diesen noch immer Konflikte auf, die in Folge zu Verbreitung von Missinformationen führen können. Der Aufstieg des Internets und die Popularität der sozialen Medien haben die schnelle Verbreitung von Missinformationen erleichtert, was sich als Bedrohung für das Wohl der Gesellschaft erwiesen hat. Faktencheck-Organisationen versuchen dem entgegenzuwirken, jedoch ist die Menge an Missinformation zu groß um damit umzugehen. Dies war der Anlass zur Entwicklung (semi-) automatischer Faktenchecking-Methoden. Mit diesen Methoden erzeugte Daten erfordern jedoch eine Analyse und Visualisierung der Ergebnisse, um diese Daten für Endbenutzer verständlich zu machen. Während für Forscher und Inhaltskonsumenten viele solcher Beispiele zu finden sind, werden Inhaltsanbieter selten in Betracht gezogen, obwohl sie eine wesentliche Rolle bei der Bekämpfung von Missinformation haben. Sie können nämlich Missinformation verhindern, bevor diese sich überhaupt verbreiten kann. Die Bereitstellung von Metriken und visuellen Tools zur Überprüfung ihrer Inhalte könnte bei der Bekämpfung von Missinformation von großem Nutzen sein.
Die vorliegende Arbeit stellt verschiedene Metriken vor, die für Inhaltsanbieter zur Bewertung von Inhalten nützlich sein könnten. Außerdem wird der Prototyp eines Dash- boards präsentiert, das Analytics Dashboard, welches Inhaltsanbieter dabei unterstützen soll, strukturierte Daten frei von Missinformation zu halten. Das Dashboard wird Teil des FactCheck++-Frameworks sein, das Konflikte in strukturierten Daten im Web erkennen und lösen kann. Vom Framework bereitgestellten Daten werden dazu verwendet, um verschiedene Metriken zu berechnen und diese für Inhaltsanbieter geeignet darzustellen. Letztendlich wird gezeigt, wie der Prototyp verwendet werden kann, um potenzielle Missinformationsquellen zu finden und zu beheben. Der Nutzen dieses Ansatzes bei der Bekämpfung von Missinformation wird diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Despite its widespread adoption, conflicts in structured data on the web can still occur and lead to the spread of misinformation. The rise of the Internet and the popularity of social media made it easy for misinformation to spread quickly and has shown to be a threat to the well-being of the society. While fact-checking organizations rise to combat this, the amount of misinformation is too large to handle, which led to the development of (semi-) automatic fact-checking methods. Data produced by this method usually require proper analysis and visualization of the results to make them understandable for end-users. While many such examples can be found for researchers and content consumers, content providers are rarely considered, although they have an essential role in fighting misinformation, being the ones who can prevent it before it can even spread. Providing them with metrics and visual tools to check their content could greatly benefit the combat against misinformation.
This thesis presents various metrics that can be useful to content providers to assess their content in addition to a prototype of a dashboard, the Analytics Dashboard, that aims to support content providers in keeping structured data free of misinformation. The dashboard will be part of the FactCheck++ framework, which can detect and resolve conflicts in structured data on the web. It will use the data provided by the framework to calculate various metrics and present them in a practicable way to content providers. Finally, it is shown how the prototype can be used to find and support fixing potential sources of misinformation. The benefit of this approach in the fight against misinformation will be discussed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Fehlinformationen widersprüchliche Daten Visualisierung Analyse Dashboard strukturierte Daten Inhaltsanbieter
Schlagwörter
(Englisch)
misinformation conflicting data visualization analysis dashboard structured data content providers
Autor*innen
Jakob Hirschl
Haupttitel (Englisch)
FactChecking - towards conflict analytics (dashboard) for content providers
Paralleltitel (Deutsch)
FactChecking - Konfliktanalyse (Dashboard) für Inhaltsanbieter
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
xiv, 106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Wolfgang Klas
AC Nummer
AC16535384
Utheses ID
62001
Studienkennzahl
UA | 066 | 935 | |