Detailansicht
Segregation von Schüler*innen im österreichischen Bildungssystem durch Zuweisungen von Zugehörigkeiten und Nicht-Zugehörigkeiten mit Fokus auf Wien Favoriten
Hanna Gegenhuber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Beatriz de Abreu Fialho Gomes
DOI
10.25365/thesis.71053
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18853.02012.825713-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Analysen des österreichischen Nationalen Bildungsberichts zeigen, dass die Diversität an den österreichischen Schulen, in Bezug auf dessen Schülerschaft, jährlich zunimmt, vor allem in urbanen Regionen.
Trotz der steigenden Heterogenität an Österreichs Schulen, verhält sich das Schulsystem jedoch immer noch so, also stünde es einer monolingualen, homogenen Schülerschaft gegenüber. Anstelle eines inklusiven Schulsystems werden hier Prozesse verortet, die diskriminierende Inhalte, Ansätze, Strukturen und Strategien aufweisen. Wie werden auf die daraus resultierenden Bedürfnisse und Forderungen der Schüler*innen sowie Lehrkräfte reagiert?
Das Erkenntnisinteresse der Arbeit besteht darin darzustellen, wo und wie Segregations- und Ausgrenzungsprozesse im Bildungssystem stattfinden, und welche Konsequenzen dies für die Schülerschaft an Österreichs Schulen hat. Im Zuge dessen soll aufgezeigt werden, ob und wie Machtverhältnisse an den Schulen konstruiert, reproduziert und gelebt werden, und wie das hierarchische aufgebaute System Schule sich auf den Schulalltag der Schüler*innen, aber auch auf die Familien der Kinder auswirkt. Die Ergebnisse dieser Masterthesis konzentrieren sich vor allem auf die Stadt Wien und die Mittelschule.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Selektion Segregation Migrationspädagogik Bildungssystem Diskriminierung Schule
Autor*innen
Hanna Gegenhuber
Haupttitel (Deutsch)
Segregation von Schüler*innen im österreichischen Bildungssystem durch Zuweisungen von Zugehörigkeiten und Nicht-Zugehörigkeiten mit Fokus auf Wien Favoriten
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Beatriz de Abreu Fialho Gomes
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16534988
Utheses ID
62003
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |