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Kunst ist für alle da
eine wissenschaftliche Untersuchung von Kunst-Unternehmens-Kooperationen am Beispiel von Hornbach und Ai Weiwei
Eva Haberfellner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Heribert Reisinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71145
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21445.06948.135477-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der nachfolgenden Arbeit wird das Thema „Kunst und Unternehmenskooperation“ untersucht. Solche Kooperationen können als Instrumente der Kommunikation eines Unternehmens oder einer Marke gesehen werden. Diese Kommunikationsmaßnahmen sind durchaus keine Neuigkeit, es ist jedoch zu beobachten, dass sie hauptsächlich bei Luxus- und Lifestyle-Marken Verwendung finden. Für diese Forschung war eine Kampagne aus dem Jahr 2020 ausschlaggebend: Safety Jackets Zipped the Other Way, eine Kampagne, die aus der Kooperation zwischen der Baumarktkette HORNBACH und dem chinesischen Künstler Ai Weiwei entstand. Diese Kooperation dient hier als Grundlage für den empirischen Forschungsteil. Davor wird das Feld der Kunst und Unternehmenskooperation theoretisch aufgearbeitet. Nach einem historischen Überblick und der Präsentation bekannter Beispiele wird die Einordnung solch einer Kooperation als Instrument zur Schaffung eines Brand Images, zur Erarbeitung oder Veränderung der Positionierung oder zum Aufbau einer kompletten Markenidentität erläutert. Der Spillover Effect von Kunst wird analysiert und lässt das große Potenzial solcher Kooperationen erkennen. Im empirischen Forschungsteil wird klar, dass eine einzige Kooperation die starke Positionierung von HORNBACH nicht verändern kann. Nichtsdestotrotz können wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Kooperation mit Künstler:innen herausgearbeitet werden und für zukünftige Kooperationen nützlich sein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kunst-Unternehmens-Kooperation Positionierung HORNBACH Ai Weiwei Art Infusion
Autor*innen
Eva Haberfellner
Haupttitel (Deutsch)
Kunst ist für alle da
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine wissenschaftliche Untersuchung von Kunst-Unternehmens-Kooperationen am Beispiel von Hornbach und Ai Weiwei
Paralleltitel (Englisch)
Art is for everybody
Paralleluntertitel (Englisch)
an academic research of cooperations between artists and companies using the example of Hornbach and Ai Weiwei
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
55 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heribert Reisinger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16539026
Utheses ID
62016
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1