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Entwicklung und Evaluierung von Items zum physikbezogenen Selbstkonzept
Jakob Pollerus
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71104
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12066.32012.988814-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nach wie vor spielt die Interessensforschung eine wichtige Rolle in der Physikdidaktik. Hierbei wird beispielsweise durch Häussler et al. (1998) eine Unterteilung in Interessenstypen vorgenommen, die sich stark auf genderspezifische Argumente stützt. Im Rahmen dieser Masterarbeit wird ausgehend von Begriffen des Selbstkonzepts nach Shavelson et al. (1976), Marsh et al. (1990) und Lohaus (2019) mit dem sogenannten physikbezogenen Selbstkonzept eine Clusteringvariable gewählt, die möglichst gender-neutral die Selbstwahrnehmung und das Wissen um die eigene Person beschreiben kann. Zur empirischen Forschung der Identität, einem ähnlichen, aber umfangreicheren Begriff stehen englischsprachige Items von Hazari et al. (2010) und Kalender et al. (2019) zur Verfügung, die die Grundlage für die Entwicklung und Evaluierung deutschsprachiger Items im Zuge dieser Forschungsarbeit darstellen. Um aus verschiedensten Übersetzungsvarianten eine passende Auswahl zu treffen, wurden zunächst Online-Interviews nach der Methode des Lauten Denkens (Sandmann, 2014) mit 10 Schüler*innen durchgeführt. Die Erkenntnisse dieser Pilotierung flossen in die Weiterentwicklung der Items ein, die schließlich in einer Online-Umfrage von 95 Schüler*innen aus zumindest einem Gymnasium in Niederösterreich und einer Mittelschule in Wien bearbeitet wurden. Die Evaluierung der erhobenen Daten erfolgte mittels Rasch-Analyse unter Verwendung der Software Winsteps. Unter Zuhilfenahme der Richtlinien zum Rating Scale Model nach Linacre (1999), wie sie beispielweise bei Brann et al. (2020) angewendet wurden, konnten ausgehend von 56 möglichen Items verschiedene Tests ermittelt werden, die die Anforderungen nach Reliabilität und Validität in ausreichendem Maß erfüllen und somit mögliche gender-neutrale Testskalen zum physikbezogenen Selbstkonzept darstellen.
Abstract
(Englisch)
Interest research continues to play an important role in physics didactics. Häussler et al. (1998) for example made a subdivision into types of interests that is heavily based on gender-specific arguments. In this master's thesis, starting with the concepts of the self-concept according to Shavelson et al. (1976), Marsh et al. (1990) and Lohaus (2019) a clustering variable with the so-called physics-related self-concept is selected that can describe self-perception and knowledge about oneself as gender-neutrally as possible. For empirical research on identity, a similar but more extensive term, English-language items from Hazari et al. (2010) and Kalender et al. (2019) are available, which represent the basis for the development and evaluation of German-language items during this research. To make a suitable selection from a wide variety of translation options, online interviews were initially carried out using the method of thinking aloud (Sandmann, 2014) with 10 students. The findings of this pilot were incorporated into the further development of the items, which were finally processed in an online survey of 95 students from at least one high school in Lower Austria and one middle school in Vienna. The data collected was evaluated by means of a Rasch analysis using the Winsteps software. With the help of the guidelines for the Rating Scale Model according to Linacre (1999), as described, for example, by Brann et al. (2020) were used, based on 56 possible items, various item sets could be determined that adequately meet the requirements for reliability and validity and thus represent possible gender-neutral test scales for the physics-related self-concept.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Physikdidaktik Selbstkonzept Interesse Itementwicklung Rasch-Analyse
Autor*innen
Jakob Pollerus
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung und Evaluierung von Items zum physikbezogenen Selbstkonzept
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
81 Seiten, 13 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikationen
33 Physik > 33.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung
AC Nummer
AC16537548
Utheses ID
62143
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 523 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1