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Serial reversal in ravens (Corvus corax)
Daria Nagel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie
Betreuer*in
Thomas Bugnyar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71151
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18342.17537.107990-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Lernflexibilität wurde früher mit ontogenetischen und sozialen Faktoren in Verbindung gebracht, welche es Tieren erlaubt sich zu adaptieren und ihre Überlebenschance zu steigern. Die kognitiven Voraussetzungen und die damit einhergehenden Fähigkeiten zu verstehen, sind jedoch oft schwer von assoziativen Alternativen zu unterscheiden. Diese Studie versucht sowohl einen vertieften Blick in die Faktoren der Fähigkeiten zu geben, welche eine Rolle beim Lernen und Wiederlernen von Mustern spielen, als auch die damit verbundenen Kompetenzen von Kolkraben (Corvus corax). Mittels einer serial reversal Aufgabe, bei der die Versuchstiere, sobald sie einen belohnten Stimulus erlernt haben, den jeweils anderen von zwei gezeigten Farben auswählen müssen, können Formen der Generalisierung und der Lernfähigkeiten gemessen werden, in dem die benötigten Versuche (trials) und Fehler (errors) bis zum Erreichen des Lernkriteriums ausgewertet werden. Möglicherweise signifikante Störfaktoren auf das Lernen wie Alter, Erfahrung, Geschlecht, Stress und Brutstatus konnten nachfolgend exkludiert werden. Die durchschnittliche Verbesserung über Versuche hinweg und in der Menge an Fehlern ist mit den Durchgängen linear weniger geworden. Dies zeigt, dass alle Raben fähig waren das Experiment zu meistern und hypothetisch Muster über die Zeit generalisieren konnten. Eine generelle Tendenz aller Individuen konnte aufgezeigt werden, während jedoch starke interspezifische Unterschiede auftraten. Weitere Forschung in Bezug auf diesen Effekt der Persönlichkeit, zum Beispiel bei schnellen und langsamen Lernenden, sollte eine bessere Einschätzung des Effekts auf die Varianz geben.
Abstract
(Englisch)
Learning flexibility has been previously linked with ontogenetical and social factors enabling animals to adapt and increase their chance of survival. Understanding the cognitive requirements and ensuing abilities is, however, often obscured by associative alternatives. This study aims to get a closer look at the factors playing a role in the abilities of learning and relearning patterns and the connected capabilities in the common raven (Corvus corax). Through a serial reversal task in which the subjects, upon learning a certain rewarded stimulus, needed to switch to the opposite of the two presented colours, forms of generalisation and learning abilities were measured according to the number of needed trials and errors until reaching the learning criterion. Confounding factors such as age, experience, sex, stress, and breeding status were subsequently excluded to be of a significant influence on the learning outcome. The mean improvement over the trials and the number of errors linearly decreased over the session of the experiment. This indicates that all ravens were able to successfully master the experiment and, hypothetically, were able to generalise a pattern over time. An overall tendency could be observed while individuals still presented a strong interspecific difference. Further research into the effect of personality, such as fast and slow learners or degrees of boldness, would be needed to gauge the exact factors for the found variance.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
serial reversal Kolkrabe Corvus corax Kognition Corviden Lernflexibilität Lernen Generalisierung Musterlernen Muster Persönlichkeit
Schlagwörter
(Englisch)
serial reversal raven Corvus corax cognition corvids learning flexibility learning generalisation pattern learning pattern personality
Autor*innen
Daria Nagel
Haupttitel (Englisch)
Serial reversal in ravens (Corvus corax)
Paralleltitel (Deutsch)
Serial Reversal in Kolkraben (Corvus corax)
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
31 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas Bugnyar
Klassifikationen
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.66 Ethologie ,
42 Biologie > 42.83 Aves ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.51 Vergleichende Psychologie
AC Nummer
AC16539427
Utheses ID
62237
Studienkennzahl
UA | 066 | 878 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1