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Was hat ein Krippenkind in der Eingewöhnungsphase davon, selbstständig zu sein?
eine Einzelfallstudie
Regina Kaltseis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6898
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29237.99933.894070-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich in Form einer Einzelfallstudie mit der Eingewöhnungsphase in die Kinderkrippe. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob und wie es dem Mädchen Anja, welches im Zentrum der Arbeit steht, möglich ist, die schmerzhaften Gefühle der Trennung und des Getrennt-Seins, welche beim Übertritt in die institutionelle Fremdbetreuung auftauchen, zu bewältigen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Frage nach der Bedeutung der Selbstständigkeit im Prozess der Bewältigung gelegt. Als Basis für diese Arbeit dient umfangreiches Beobachtungsmaterial, welches im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie gewonnen wurde. Dazu diente sowohl bei der Datener-hebung als auch bei der Auswertung eine adaptierte Form der Infant Observation. Nach einer kurzen Hinführung, in welcher die Rahmenbedingungen der Arbeit erläutert werden, wird dieses Beobachtungsmaterial auf dreifache Weise in den Blick genommen: Der erste Blick auf den Fall enthält eine allgemeine Analyse Anjas erster Monate in der Krippe. Im zweiten Blick auf den Fall findet eine Fokussierung auf ihre Bewältigung – welche in die drei Dimensionen Affekte, Interesse und dynamisches Wechselspiel unterteilt ist – statt. Im dritten Blick auf den Fall rückt schließlich Anjas Selbstständigkeit und deren Bedeutung für die Bewältigung ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Um dem Anspruch einer Fallstudie gerecht zu werden, werden die Ergebnisse meiner Fallanalyse mit bisherigen Wissensbeständen und Untersuchungen zur Thematik verknüpft und versucht, diese zu ergänzen und erweitern.
Abstract
(Englisch)
The present paper is concerned with how infants and toddlers adjust to out-of-home day care. Utilising a single case study, it will discuss the question if and how the girl Anja, who is the central focus of the paper, manages to cope with painful feelings she experiences in situations of leave-taking and being separated from her parents during her transition from maternal care to institutional out-of-home day care. The paper will particularly focus on the meaning of Anja’s ability to act independently and on her own initiative during the process of overcoming her negative feelings. Comprehensive material collected by means of observation sessions as part of the Wiener Kinderkrippenstudie (research project on the adjustment of infants and toddlers to out-of-home day care, Vienna) will serve as the basis for the paper. An adaptation of the Infant Observation method was used to gather and evaluate the required data. Following an introduction which will cover the general preconditions and give fundamental information on the present paper, the material gathered during the observation sessions will be analysed in three steps. The first step comprises a general analysis of Anja’s first few months in the day care institution. Step two will focus on her coming to terms with her emotions, sub-divided into three dimensions: affects, interest, and dynamic interplay. A third look at the case will shift the focus of attention towards Anja’s independence and its meaning for getting over her pain. In order to meet the requirements for a case study, I will refer to previous research and investigations to support and expand the results of my own case analysis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Einzelfallstudie Eingewöhnungsphase Kinderkrippe Selbstständigkeit Wiener Kinderkrippenstudie Bewältigung
Autor*innen
Regina Kaltseis
Haupttitel (Deutsch)
Was hat ein Krippenkind in der Eingewöhnungsphase davon, selbstständig zu sein?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Einzelfallstudie
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
145 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC07943708
Utheses ID
6230
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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