Detailansicht

Design of Human-Chatbot Interaction in Stressful Scenarios
Veronika Vishnevskaia
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Joint Degree Programme MEi :CogSci Cognitive Science
Betreuer*in
Marcin Skowron
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71300
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23526.21578.844932-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht das Thema der Mensch-Chatbot-Interaktion aus der interdisziplinären Perspektive der Kognitionswissenschaft, der empirischen Psychologie, der Informatik und der Neurowissenschaften. Im Rahmen der Masterarbeit wurde ein Interaktionsframework auf Basis der überprüften HAI-Guidelines entwickelt. Das Framework wurde empirisch in einem vollfaktoriellen interindividuellen Experiment mit 33 Teilnehmern getestet. Während des Experiments wurden physiologische Messungen der elektrodermalen Aktivität verwendet, um objektive Signale von sympathischen Nervensystemen zu erhalten. Zusätzlich wurde ein subjektiver Fragebogen durchgeführt, um die Selbstberichterstattung über Stress und wahrgenommene Nützlichkeit, Leichtigkeit, Lernfähigkeit und Zufriedenheit aus der Interaktion zu messen. Die Ergebnisse zeigen die statistische Signifikanz des Effekts, den Interaktionsdesign auf die Benutzererfahrung hat. Die Hauptbeiträge der Arbeit bilden i) Erdung der Mensch-Chatbot-Interaktionsansätze in einer umfassenden theoretischen Grundlage; ii) Entwicklung eines originellen Versuchplans; iii) empirische Prüfung der HAI- Guidelines durch Erhebung objektiver physiologischer Daten; iv) Entwicklung einer neuartigen Datenanalyse-Pipeline für elektrodermale Daten in einem vollfaktoriellen Versuchplan; v) empirische Beiträge zur Diskussion über subjektive und objektive Methoden der Usability-Forschung; vi) Vorschläge für die zukünftige Forschung im Bereich der empirischen Untersuchung der Mensch-Chatbot-Interaktion.
Abstract
(Englisch)
This thesis explores the topic of Human-Chatbot interaction from the interdisciplinary perspective of cognitive science, empirical psychology, computer science, and neuroscience. In the scope of the thesis, an interaction framework was developed based on the reviewed HAI guidelines. The framework was tested empirically in a full-factorial, between-subject experiment with 33 participants. During the experiment, physiological measures of electrodermal activity were used to obtain objective signals from sympathetic nervous systems. Additionally, a subjective questionnaire was conducted to the measure self-reported of stress and perceived usefulness, easiness, learnability, and satisfaction from the interaction. The results show statistical significance of the effect that Interaction design has on the user experience. The main contributions of the thesis include i) grounding of the Human-Chatbot interaction approaches in a comprehensive theoretical basis; ii) development of an original experimental design; iii) empirical testing of the HAI guidelines by collecting objective physiological data; iv) development of original data analysis pipeline for electrodermal data applied in a full-factorial design; v) empirical contributions to the discussion about subjective and objective methods of usability research; vi) suggestions for future research in the area of empirical studying the Human-Chatbot interaction.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Human-AI Interaktion HAI Design Guidelines Human-Chatbot Interaktion Human-Centered Design Conversational AI physiologische Messungen der Benutzererfahrung
Schlagwörter
(Englisch)
Human-AI Interaction HAI Design guidelines Human-Chatbot Interaction Human-centered design conversational AI physiological measurements of user experience
Autor*innen
Veronika Vishnevskaia
Haupttitel (Englisch)
Design of Human-Chatbot Interaction in Stressful Scenarios
Paralleltitel (Englisch)
Design of human-chatbot interaction in stressful scenarios
Paralleltitel (Deutsch)
Design der Mensch-Chatbot-Interaktion in Stressszenarien
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
52 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Marcin Skowron
Klassifikationen
54 Informatik > 54.72 Künstliche Intelligenz ,
54 Informatik > 54.75 Sprachverarbeitung ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition
AC Nummer
AC16553650
Utheses ID
62327
Studienkennzahl
UA | 066 | 013 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1