Detailansicht
"I'm Your Man" - zur Rezeption des Werkes von Leonard Cohen in der Volksrepublik Polen und in der Deutschen Demokratischen Republik
Kamila Kusmierek
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Vergleichende Literaturwissenschaft)
Betreuer*in
Norbert Bachleitner
DOI
10.25365/thesis.73161
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25974.36416.672184-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen des Dissertationsprojekts wurden unterschiedliche Faktoren der Rezeption des Künstlers Leonard Cohen in der Volksrepublik Polen und der Deutschen Demokratischen Republik bis 1989 beleuchtet. Der Kanadier ist in diesem Kontext als Beispiel für einen westlichen Musiker und Autor zu verstehen, dessen Aufnahme in beiden L ändern vor dem Zerfall des sozialistischen Systems in den Fokus gerückt werden soll. Es standen unter anderem die Fragen im Raum, welche Teile des Cohen’schen Werkes Musik- und Literaturliebhaber*innen, was sie über den Interpreten wussten, wie sie dessen Schaffen kennengelernt haben und welche Bedeutung sein Oeuvre im realsozialistischen Alltag der Fans spielte. Untersucht wurde beispielsweise die Berichterstattung in den Medien beider Länder. Die Autorin war bemüht, die wichtigsten Stränge und Tendenzen, welche sich in der Presse um Cohen niedergeschlagen haben, herauszufiltern und nach den unterschiedlichen Gesichtspunkten, welche vonseiten des Journalismus, in Zusammenhang mit Cohen erwähnt worden sind, zu sichten, ordnen und analysieren. Was das Forschungsland Volksrepublik Polen betrifft, hat sich eine Vielzahl von Artikeln finden lassen. Unter anderem hängt dies damit zusammen, dass der Radioredakteur Maciej Zembaty die Texte Cohens ins Polnische für unterschiedliche Medien übersetzte, außerdem diese im beliebten Radiosender „Trzeci Program Polskiego Radia“, aber auch live im Rahmen seiner eigenen Auftritte spielte. Zudem ist Cohen selbst im Jahr 1985 in Polen aufgetreten, somit in einer Zeit, in welcher kaum ein anderer westlicher Künstler das Land aufsuchte. Die vier abgehaltenen Konzerte wurden intensiv in der Presse kommentiert. Neben der Untersuchung der Presseberichterstattung gaben Interviews, welche mit Zeitzeug*innen geführt werden konnten, wertvolle Einblicke in den Alltag der Fans von Leonard Cohen. Unter anderem konnte eruiert werden, wie dessen Platten unter Freund*innen zirkulierten, auch wenn es diese kaum im offiziellen Handel zu kaufen gab. Es konnten auch Gespräche mit Vertreter*innen einer Bandbreite von Gruppen geführt werden, welche sich auf unterschiedliche Art und Weise sowohl beruflich als auch privat mit dem Interpreten beschäftigt haben. Ähnliche Ansätze wurden auch für das Forschungsland DDR gewählt.
Abstract
(Englisch)
This dissertation examines the various factors of the reception of the artist Leonard Cohen in Poland and the German Democratic Republic until 1989. In this context the Canadian singer functions as an example of a western musician and writer in a time of the socialist doctrine and shortage economy. The undermining question of the thesis is how he was perceived in both countries before the transition. One of the main focusses of the research was to find out which parts of Cohen’s body of work his fans in both countries were familiar with and how they got to know them , what they knew about the artists vita and oeuvre and which role his repertoire played in the daily life of the ones who followed his career. One of the means of informing oneself about art and music one was interested in was the press. It was one of the main goals to find articles dedicated to Cohen and to examine and analyze which topics and aspects of Cohen and his body of work were enhanced in those writings. When it comes to Poland, a multitude of press comments was found. One of the main reasons for this phenomenon is the fact that Maciej Zembaty, a radio presenter, translated Cohens’ writings into Polish for various magazines, moreover he broadcasted them on the radio and played them live in his Polish versions during concerts that he sometimes held with other musicians. Cohen also gave four concerts in Poland in 1985, so in a time when hardly any western star paid a visit to the country behind the Iron Curtain. These events were accompanied by many articles about Cohens’ vita and repertoire. Besides the examination of the remarks about Cohen in the media of both countries the author interviewed a series of contemporary witnesses who identified themselves as fans of Cohen. This is how insight could be delivered on the daily life of the recipients, for example light was shed on the aspect how records of the musician circulated among friends, despite the fact that they could only hardly be purchased in regular record stores. Conversations were being held with a multitude of representatives who either dealt with Cohens’ body of work on a professional basis or who dedicated their leisure time to the studies of his repertoire and persona. Therefore, interviews with translators, journalists but also “smugglers” of the musicians’ records whose testimonies serve as a proof for a big interest in Cohen in the two countries were held. When it comes to the GDR, an interview with a former presenter of the youth radio DT64 gave insights into the daily challenges of the broadcasters of music in these times. A chapter of the dissertation examines a portrait about Cohen presented by this radio station. Another topic that was investigated was a Greatest Hits-record of Cohens’ songs that was produced by the state-owned label record of the GDR AMIGA. The model of Gunter Grimms’ international reception of literature is being used as the theoretical foundation for the dissertation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Rezeption Leonard Cohen Musik Singer-Songwriter DDR Volksrepublik Polen
Schlagwörter
(Englisch)
reception Leonard Cohen music singer-songwriter GDR Poland
Autor*innen
Kamila Kusmierek
Haupttitel (Deutsch)
"I'm Your Man" - zur Rezeption des Werkes von Leonard Cohen in der Volksrepublik Polen und in der Deutschen Demokratischen Republik
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
iv, 751 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Maria Wojtczak ,
Michael Rauhut
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption
AC Nummer
AC16784468
Utheses ID
62357
Studienkennzahl
UA | 792 | 393 | |