Detailansicht
Wahrgenommene Servicequalität und Steuerehrlichkeit
eine Prozessanalyse mit MouselabWEB
Amanda Wöhler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
DOI
10.25365/thesis.71281
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28026.18792.399394-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Eine höhere Servicequalität (SQ) wird assoziiert mit einem höheren Vertrauen in die Steuerbehörde und einer höheren Steuerehrlichkeit. Falls Steuerehrlichkeit durch dynamische Interaktionen zwischen wahrgenommener Macht der Steuerbehörde und Vertrauen in diese, entstehe, sollte bei niedrigerer SQ mehr Aufmerksamkeit auf den Strafparametern liegen. In der vorliegenden Studie wurde die SQ einer fiktiven Steuerbehörde manipuliert und die zugrunde liegenden Informationsverarbeitungsprozesse mittels MouselabWEB aufgezeichnet. In 18 Entscheidungsrunden wurden von 485 Teilnehmer*innen, unter Variation von vier Parametern (Einkommen, Steuerrate, Prüfwahrscheinlichkeit und Höhe der Strafe), inzentivierte Steuerentscheidungen getroffen. Es zeigte sich bei niedriger SQ weder eine signifikant höhere Steuerehrlichkeit, noch eine längere Betrachtungsdauer oder -häufigkeit der Strafparameter. Die wahrgenommene Service Orientierung ist bei hoher SQ zwar signifikant höher, liegt jedoch auch bei niedriger SQ noch im mittleren Bereich. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Service Qualität in mittlerer Ausprägung nicht ausreicht, die hypothetisierten Effekte zu zeigen. Dies könnte in zukünftigen Studien mit einer stärker variierten SQ weiter untersucht werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Service Qualität Steuerehrlichkeit MouselabWEB Prozessanalyse
Autor*innen
Amanda Wöhler
Haupttitel (Deutsch)
Wahrgenommene Servicequalität und Steuerehrlichkeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Prozessanalyse mit MouselabWEB
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
40 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16552911
Utheses ID
62384
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
