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Abgelenkt durchs Internet und wieder nichts über Politik gelernt
eine empirische Studie zur Frage wie sich vermeintlich ablenkende Inhalte auf politisches Wissen und politische Partizipation auswirken
Jelena Stjepanovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Matthes Jörg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71495
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11651.33291.928867-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die ablenkende Wirkung von nicht politischen Inhalten auf die Wissenswahrnehmung der politischen Beiträge und der politischen Partizipation auf Instagram. In einem 2x2 online Experiment (N=200) wurden manipulierte Instagram Feeds erstellt. Als ablenkende Inhalte wurden nicht politische Posts erstellt, welche durch die Nennung des Wohnorts der TeilnehmerInnen eine hohe Relevanz für diese hatten und humorvolle Posts, welche eingebettet zwischen den politischen Posts waren. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass relevante, ablenkende Posts, eine negative Wirkung und humorvolle Posts nur eine leicht negative Wirkung auf die politische Wissensaufnahme haben. Allerdings haben relevant ablenkende Posts keine negative Wirkung und humorvolle Posts haben sogar eine leicht positive Wirkung auf die politische Partizipation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Incidental Exposure ablenkende Inhalte soziale Medien politische Partizipation Humor
Autor*innen
Jelena Stjepanovic
Haupttitel (Deutsch)
Abgelenkt durchs Internet und wieder nichts über Politik gelernt
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie zur Frage wie sich vermeintlich ablenkende Inhalte auf politisches Wissen und politische Partizipation auswirken
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
89 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Matthes Jörg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC16563804
Utheses ID
62441
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1