Detailansicht

Das Erstellen von GeoGebra-Applets und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der 9. Schulstufe AHS
Laura Sergi
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71344
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12203.31649.914834-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie GeoGebra-Applets in der 9. Schulstufe eingesetzt werden können, um die mathematischen Grundvorstellungen von Schüler*innen auszubauen und zu festigen und somit zu einem tieferen Verständnis beizutragen. Nach einer theoretischen Einführung zu Grundvorstellungen, den Vorteilen der Technologienutzung im Mathematikunterricht und der diesbezüglichen Situation in Österreich, soll anschließend insbesondere auf die Erstellung von GeoGebra-Applets eingegangen werden. Dafür wird vorerst die Software mit allen für Applets relevanten Funktionen beschrieben, da die Arbeit gleichzeitig auch anderen Lehrpersonen helfen soll, Applets zu erstellen und diese im Unterricht einzusetzen. Mit Bezug auf den Lehrplan der 5. Klasse AHS und die in dieser Schulstufe auszubildenden Grundkompetenzen werden anschließend solche Applets generiert und fachlich als auch didaktisch sowie hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten analysiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
GeoGebra Applets Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
Autor*innen
Laura Sergi
Haupttitel (Deutsch)
Das Erstellen von GeoGebra-Applets und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der 9. Schulstufe AHS
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
IV, 120 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung
AC Nummer
AC16555315
Utheses ID
62449
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 520 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1