Detailansicht

Ethical digital advertising in 2021 & beyond
a contemporary overview
Filip Cúzy
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71499
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15719.32063.363710-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wenn Menschen gezwungen sind, zu Hause zu bleiben, verbinden sie ihr Telefon, Tablet oder Computer mit der Außenwelt und der daraus resultierende Ansturm digitaler Werbung für eine Vielzahl von Dienstleistungen oder Produkten. Die zunehmende Abhängigkeit von digitaler Präsenz wurde während der (ab 2021 andauernden) COVID- 19-Pandemie verstärkt. Obwohl die ganze Welt auf den Moment wartet, in dem die Dinge „zurück zur Normalität“ zurückkehren, diente die Pandemie als Katalysator für eine Erkenntnis – unsere digitale Persönlichkeit ist Teil unserer Präsenz geworden. Angesichts der begrenzten Möglichkeiten, ein Geschäft oder Geschäft persönlich zu besuchen, müssen Unternehmen ihre Strategie an allen Fronten anpassen. Und was gibt es besseres, um Menschen auf eine Dienstleistung oder ein Produkt aufmerksam zu machen, als digitale Werbung. Aber ist das ethisch vertretbar? Was bedeutet ethische Werbung? Was sind die dominierenden Themen in Bezug auf digitale Werbung im Jahr 2021 und darüber hinaus? Ziel dieser Studie ist es, basierend auf Selektiver-Literaturrecherchen ein umfassendes Bild zu liefern, um zu definieren, was ethische digitale Werbung ist, in welchen Bereichen sie präsent ist, und ihre Zukunft in Bezug auf Verwendung, Präsentation und Methodik zu prognostizieren.
Abstract
(Englisch)
When people are forced to stay at home, what connects them to the outside world are their phone, tablet, or computer and the resulting onslaught of digital advertisements for a variety of services or products. The increasing reliance on digital presence was amplified during the (as of 2021, ongoing) COVID-19 pandemic. Although the entire world is waiting for the moment when things will get "back to normal", the pandemic served as a catalyst towards a realization – our digital persona has become an integral part of our presence. With limited options to visit a store or business personally, businesses need to adapt their strategy on all fronts. And what better way to make people aware of a service or product, than digital advertising. But can this be done ethically? What does ethical advertising mean? What are the dominating topics in regards to digital advertising in 2021 and beyond? This study aims to provide a comprehensive picture, based on literature research, to define what ethical digital advertising is, in what fields it is present, and forecast its future in use, presentation and methodology.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ethik Marketing Werbung Literaturrecherche
Schlagwörter
(Englisch)
ethics marketing advertising literature review
Autor*innen
Filip Cúzy
Haupttitel (Englisch)
Ethical digital advertising in 2021 & beyond
Hauptuntertitel (Englisch)
a contemporary overview
Paralleltitel (Deutsch)
Ethische digitale Werbung im Jahr 2021 und darüber hinaus
Paralleluntertitel (Deutsch)
ein aktueller Überblick
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
60 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC16564108
Utheses ID
62483
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1