Detailansicht

Die Ertragsrealisierung nach den IFRS unter Berücksichtigung der US-GAAP
Jürgen Siegfried Narath
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Otto Altenburger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.824
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30105.01097.283762-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Interesse zum Verfassen einer Diplomarbeit zum Thema der Ertragsrealisierung nach den IFRS unter Berücksichtigung der US-GAAP wurde bereits vor einigen Jahren durch die mediale Berichterstattung diverser Bilanzskandale in den USA und auch in Europa geweckt. Mit dieser Berichterstattung wurde auch die Suche nach diversen Schriften und Dokumentationen zur vergleichenden Darstellung der Ertragsrealisierung nach den IFRS und den US-GAAP gestartet. Da jedoch eine aktuelle Darstellung der bestehenden Ertragsrealisierungsvorschriften und eine gleichzeitige Aufarbeitung der Entwicklungen seit dem Aufkommen diverser Bilanzskandale in einem einzigen Buch bisher gefehlt hat, hat mir der Lehrstuhl für externes Rechnungswesen unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Otto A. Altenburger die Möglichkeit gegeben, dies in einer Diplomarbeit aufzuarbeiten. Der Hauptteil dieser Arbeit bildet wichtige bestehende theoretische Ansätze und Begriffsdefinitionen zum Thema der Ertragsrealisierung in den beiden Rechnungs-legungssystemen der IFRS und der US-GAAP. Dabei konzentriert sich diese Arbeit auf die Darstellung der bestehenden Ertragsrealisierungsvorschriften beim Verkauf von Gütern, bei der Erbringung von Dienstleistungen, bei Fertigungsaufträgen und bei Mehrkomponentenverträgen. Da sich die bestehenden Ertragsrealisierungsvorschriften teilweise seit mehr als 10 Jahren nicht mehr verändert haben und das FASB und das IASB seit Jahren an einer Weiterentwicklung arbeiten, erfolgt in dieser Arbeit ebenfalls eine Darstellung des Projektes der beiden Boards zur möglichen Neuausrichtung der Ertragsrealisierung. Das Projekt ist aufgrund der Sensibilität dieses Themas bis heute noch nicht abgeschlossen. Das Diskussionspapier wird nach derzeitigem Wissensstand voraus-sichtlich im 3. Quartal 2008 veröffentlicht. Durch das mehrmalige Verschieben dieses Veröffentlichungstermines ist es jedoch noch nicht sicher, ob dieser letztgültige Termin auch gehalten werden kann. Welchen Umfang die Kommentare zu diesem Diskussionspapier haben werden und mit welchem Ergebnis zu rechnen sein wird, kann zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ertragsrealisierung IFRS US-GAAP IAS 11 IAS 18 SAB 104 EITF 00-21 Konvergenzprojekt
Autor*innen
Jürgen Siegfried Narath
Haupttitel (Deutsch)
Die Ertragsrealisierung nach den IFRS unter Berücksichtigung der US-GAAP
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
X, 86, S. XI - XV Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otto Altenburger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.25 Betriebliches Rechnungswesen
AC Nummer
AC06993014
Utheses ID
625
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1