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Hab ich doch gesagt
unzuverlässiges Erzählen in ausgewählten Werken der Kinder- und Jugendliteratur und ihren filmischen Adaptionen
Elisabeth Schwondra
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Chemie UF Deutsch
Betreuer*in
Sonja Loidl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71744
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17411.32549.975446-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Erzähltechnik des unzuverlässigen Erzählens (unreliable narration) Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Sie geht den Fragen nach, welche Bedeutung der defizitären Erzählinstanz nach Lexe (2017) in ausgewählten Werken der Kinderliteratur und in ihren filmischen Adaptionen zukommt, welche Gemeinsamkeiten die Defizite der Erzähler und Figuren haben und wie diese Einschränkungen den Leser*innen vermittelt werden. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem komplexen Phänomen des unzuverlässigen Erzählens anhand Nünnings Unreliable Narration zur Einführung: Grundzüge einer kognitiv-narratologischen Theorie und Analyse unglaubwürdigen Erzählens (2013) erfolgt die Analyse ausgewählter Werke. Untersucht werden Andreas Steinhöfels Rico, Oskar und die Tieferschatten, Rico, Oskar und das Herzgebreche sowie Rico, Oskar und der Diebstahlstein, John Boynes Der Junge im gestreiften Pyjama und Michaela Orlovskýs Tomaten mögen keinen Regen. Weiters werden die filmischen Adaptionen von Boynes und Steinhöfels Werken in die Analyse miteinbezogen. Die Grundlage für die Untersuchung bildet ein erzähltheoretischer Analyseraster in Anlehnung an Busch (2013). Dieser berücksichtigt sowohl textuelle als auch kontextuelle beziehungsweise außertextuelle Signale. Im Zuge der Untersuchung konnte aufgezeigt werden, dass die erzählerische Unzuverlässigkeit in den beiden Medien Buch und Film unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann und die Figuren vor allem sprachlichen, körperlichen und topographischen Einschränkungen ausgesetzt sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinder- und Jugendliteratur filmische Adaptionen Unzuverlässiges Erzählen
Autor*innen
Elisabeth Schwondra
Haupttitel (Deutsch)
Hab ich doch gesagt
Hauptuntertitel (Deutsch)
unzuverlässiges Erzählen in ausgewählten Werken der Kinder- und Jugendliteratur und ihren filmischen Adaptionen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
108 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sonja Loidl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16587190
Utheses ID
62524
Studienkennzahl
UA | 199 | 504 | 506 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1