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Entwicklung der Modalität im Erstspracherwerb des Deutschen
Kathrin Kollndorfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfgang Dressler
DOI
10.25365/thesis.6923
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30220.05302.790453-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen einer Einzelfallstudie wird der Erwerb vom Modus Modalität eines österreichischen Kindes im Alter von 1;7 bis 4;3 untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass erst ab dem Übergang in die protomorphologische Phase mehrere Formen der Modalität verwendet. Morphologische Marker treten erst nach Modalverben und Modalpartikeln auf. Bis zum Alter von 4;3 sind nur Beispiele deontischer Modalität zu finden. Auch die Mutter verwendet im Umgang mit dem Kind keine Formen epistemischer Modalität.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch Spracherwerb Modalität
Autor*innen
Kathrin Kollndorfer
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung der Modalität im Erstspracherwerb des Deutschen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
120 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Dressler
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Nummer
AC07870554
Utheses ID
6253
Studienkennzahl
UA | 328 | | |
