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Die Darstellung der Pubertät am Beispiel von Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen" (1891)
Julia Maria Reitinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Meister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6925
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29842.33338.773461-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema Pubertät ist in der heutigen Medienlandschaft allgegenwärtig. „Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie“ (1891) von dem deutschen Dramatiker Frank Wedekind (1864-1918) gilt als eines der ersten Dramen, das sich mit der Welt der Jugendlichen, ihren Problemen, Ängsten und ihrem sexuellen Erwachen auseinandersetzte und das Zeitalter der Pubertät in den Vordergrund stellte. Obwohl das Stück bereits hundertachtzehn Jahre alt ist und sich die öffentlichen Herangehensweisen an die pubertären Themen im Laufe der Zeit verändert haben, zieht es nach wie vor das Interesse der Theaterschaffenden und des Publikums auf sich. Daher stellte sich mir die Frage, wieso die Darstellung der Pubertät in „Frühlings Erwachen“ im aktuellen Kontext gesehen werden kann und nach wie vor Fragen aufwirft und zu Diskussionen anregt. Neben Erläuterungen zur Pubertät (körperliche und soziale Reifeprozess) und zum historischen Kontext des Stückes (Sexualität, Schule und Jugend in der wilhelminischen Ära) wird in der Arbeit versucht, die spezifischen Probleme der Pubertät im zu analysierenden Text zu behandeln, und zu überprüfen, mit welchen dramatischen Mitteln ihre Entwicklung zur Darstellung kommt. Die Aktualität der Thematik, die Modernität der Dramaturgie sowie die theatrale Dimension des Textes sollen hervorgehoben werden. Anhand der Uraufführung des Stückes von Max Reinhardt (1906) und der Inszenierung von Peter Zadek (1965) habe ich versucht, die unterschiedlichen Herangehensweisen und Darstellungsmöglichkeiten der Pubertät zu zeigen. Die Umsetzung der Pubertätsthematik auf der Bühne verlangt zeitgemäße Interpretationen und Neuinszenierungen und ist nicht nur für Jugendliche von größtem Interesse, sondern für die Mehrheit der Theaterzuschauer, die sich mit dieser Auseinandersetzung individuell identifizieren können. Während der Beschäftigung mit der Dramatik dieses Lebensalters in „Frühlings Erwachen“ spürt man, wie Wedekinds Text die Leser bzw. Zuschauer direkt anspricht und ihre Seele berührt.
Abstract
(Englisch)
The subject puberty is omnipresent in today‘s media scene. „Spring Awakening. A Children‘s Tragedy“ (1891) by the German dramatist Frank Wedekind (1864-1918) is deemed to be one of the first plays dealing with the adolescents‘ world, their problems, fears and their sexual awakening and focused on the era of puberty. Although the play is already one hundred and eighteen years old already and the public approaches towards issues of adolescence have changed in the course of time, it still attracts the interest of theatre professionals and the audience. Therefore I was wondering, why the portrayal of puberty in „Spring Awakening“ can be seen in the current context and is still raising questions and initiating discussions. Besides explanations on puberty (physical and social) and on the historical context (sexuality, school and youth in the Wilhelmine Era), the thesis tries to discuss the specific problems of puberty in the play and tries to revise with which dramatic instruments their development will be shown. The topicality of the subject, the modernity of the dramaturgy as well as the theatrical dimension of the text will be pointed out. On the basis of the debut performance by Max Reinhardt (1906) and the production by Peter Zadek (1965), I tried to show different approaches and interpretations of puberty. The realisation of the puberty topic on stage requires contemporary interpretations and new productions and is not only of great interest to the youth, but also to the majority of the theatre audience, who can individually relate to this examination. While engaging in the drama of this stage of life in „Spring Awakening“, one senses how Wedekind’s text directly speaks to the reader and the audience respectively and touches their soul.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Frank Wedekind German drama theatre production Max Reinhardt Peter Zadek
Schlagwörter
(Deutsch)
Frank Wedekind Deutsche Dramatik Pubertät Theaterinszenierung Max Reinhardt Peter Zadek
Autor*innen
Julia Maria Reitinger
Haupttitel (Deutsch)
Die Darstellung der Pubertät am Beispiel von Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen" (1891)
Paralleltitel (Englisch)
The portrayal of puberty in Frank Wedekinds "Spring Awakening" (1891)
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
124 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikationen
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.06 Theatergeschichte ,
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie
AC Nummer
AC07904452
Utheses ID
6255
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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