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From childhood exposure to blue spaces to adult environmentalism
the role of nature connectedness and current nature visits in an Austrian sample
Patricia Stehl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Sabine Pahl
DOI
10.25365/thesis.71382
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21911.33345.133836-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Es besteht die Annahme, dass Naturerfahrungen in der Kindheit umweltfreundliches Verhalten (PEB) im späteren Leben begünstigen. Die dieser Beziehung zugrunde liegenden Mechanismen sind der Fokus dieser Studie. Anhand einer repräsentativen Stichprobe aus Österreich (N = 2370) wurde ein seriell-paralleles Mediationsmodell entwickelt, das den Zusammenhang zwischen Kontakt mit Gewässern in der Kindheit, via Naturverbundenheit und Frequenz von aktuellen Besuchen zu Gewässern und Grünflächen, zu PEB im Erwachsenenalter beschreibt. Die Ergebnisse deuten auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Kontakt mit Gewässern in der Kindheit und PEB im Erwachsenenalter hin, der durch alle vorgeschlagenen Faktoren partiell mediiert wird. Das Modell liefert sowohl signifikante direkte als auch indirekte Effekte, während für bekannte Kovariaten auf individueller und objektiver Ebene kontrolliert wird. Die Ergebnisse müssen vor dem Hintergrund von Limitationen wie dem Querschnittsdesign der Studie und möglichem Recall Bias für Kindheitserinnerungen betrachtet werden. Das Modell zeigt, wie wichtig der Kontakt zu Gewässern in der Kindheit und genereller Naturkontakt während des gesamten Lebens, im Hinblick auf Naturverbundenheit und PEB, ist. Die Ergebnisse unterstreichen außerdem die Notwendigkeit, natürliche Gewässer zu schützen und erhalten, und ihre Sicherheit zu verbessern, damit Freizeitaktivitäten um diese Räume herum gefördert werden können, welche zu positiven Effekten im Hinblick auf Naturverbundenheit und PEB führen können.
Abstract
(Englisch)
Experiences with nature in childhood have been argued to predispose pro-environmental behaviours (PEB) later in life. The underlying mechanisms of this relationship are the focus of this study. A serial-parallel mediation model from childhood exposure to blue spaces, via nature connectedness and recent visits to green and blue spaces to adult PEB is proposed, using a representative sample from Austria (N = 2370). Results indicate a significant relationship between childhood exposure to blue spaces and PEB which is partially mediated by all proposed factors. The model provides significant direct as well as indirect effects, while controlling for known individual- and area-level covariates. Findings should be considered in the context of limitations associated with the cross-sectional study design and a possible recall bias for childhood memories. Despite these limitations, the findings highlight the potential importance of childhood contact to blue spaces as well as life-long nature contact for improving nature connectedness and PEB. The results further emphasize the need to protect and maintain natural water bodies and to improve their safety, so that outdoor recreation around those spaces can be expanded to positively affect nature connectedness and PEB.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Umweltfreundliches Verhalten Naturverbundenheit Naturkontakt Kindheitserfahrungen Gewässer
Schlagwörter
(Englisch)
Pro-environmental behaviour nature connectedness nature contact childhood experiences blue spaces
Autor*innen
Patricia Stehl
Haupttitel (Englisch)
From childhood exposure to blue spaces to adult environmentalism
Hauptuntertitel (Englisch)
the role of nature connectedness and current nature visits in an Austrian sample
Paralleltitel (Deutsch)
Von Kindheitserfahrungen an Gewässern zum Umweltbewusstsein im Erwachsenenalter
Paralleluntertitel (Deutsch)
die Rolle von Naturverbundenheit und Naturkontakt in einer österreichischen Stichprobe
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
54 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sabine Pahl
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.91 Ökologische Psychologie
AC Nummer
AC16556957
Utheses ID
62600
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |