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Songtexte als Ausdruck von Kritik an globaler Ungleichheit?
eine Analyse anhand der Songtexte sechs zeitgenössischer Künstler:innen
Laura Elisa Lick
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71322
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23531.34047.705689-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wurden deutsch- und englischsprachige Songtexte sechs unterschiedlicher Interpret:innen bzw. Bands aus Ländern des Globalen Nordens untersucht. Aus 185 Songtexten von Architects, Deichkind, IDLES, Kae Tempest, Käptn Peng und Petrol Girls wurden von der Autorin 16 Songtexte für eine tiefgreifendere Analyse mit Hilfe der Kritischen Diskursanalyse (KDA) ausgewählt. Durch das Einbringen unterschiedlicher theoretischer Perspektiven und Sichtweisen aus den Songtexten der Künstler:innen wurde versucht, die Forschung inter- sowie transdisziplinär zu gestalten. Die theoretische Basis zum Thema Ungleichheit baut vorrangig auf das Werk „Globale Ungleichheit“ (herausgegeben im Jahr 2019 von Karin Fischer und Maragete Grandner) und Theorien Göran Therborns (aus dem Jahr 2014) auf. Um die Songtexte thematisch einzuordnen, hat sich die Autorin an Theodor W. Adornos Medienkritik und der Lyrikforschung orientiert. Zusätzlich wurden Exzerpte von weiteren Songtexten, Auszüge aus Interviews von Kunstschaffenden sowie journalistische Artikel den theoretischen Abhandlungen beigefügt. Ziel dieser Arbeit ist es, auf Songtexte (Lyrics) aufmerksam zu machen, welche sich gegen verschiedene Arten von Ungleichheit positionieren. Mit Hilfe der KDA wurden durch das Exzerpieren von inhaltlich starken „Aussagen“ etwaige Interpretationsmöglichkeiten bestimmter Zeilen aus den Songtexten herausgearbeitet. Die KDA wurde als passende Methode für diese Arbeit ausgewählt, da durch diese Gegendiskurse zu den aktuell hegemonialen Diskursen, welche Ungleichheiten reproduzieren, dargestellt werden können. Die Autorin empfand es hierbei als besondere Herausforderung, die Interpretationen ebendieser „Aussagen“ in den Lyrics so objektiv und transparent wie möglich zu gestalten, weshalb die Interpretationsschritte der Strukturanalyse im Anhang offengelegt wurden. Die Ergebnisse der Strukturanalyse wurden in einer Tabelle sowie Diagrammen dargestellt, wodurch schließlich thematische Schwerpunkte ermittelt werden konnten. Um den gesamten Untersuchungsablauf nachvollziehbar zu machen, wurde die Feinanalyse anhand des längsten in dieser Arbeit untersuchten Songtextes gänzlich beschrieben. Die zentralen Erkenntnisse dieser Arbeit lauten, dass die Autorin bestätigen konnte, dass die untersuchten Songtexte Themen der Ungleichheit behandeln. Durch den verstärkten Fokus auf Analysekategorien wie „Spaltung / Apathie“, „Einheit / Empathie“ und den in den Songtexten thematisierten Gefühlen bzw. Emotionen wurde versucht, Dynamiken welche Ungleichheiten reproduzieren, verstärkt hervorzuheben. Die Autorin setzte „Aussagen“ der Künstler:innen aus den Songtexten schließlich mit Nachweisen aus der Geschichte oder der Gegenwart in Bezug.
Abstract
(Englisch)
In this research, German and English song lyrics of six different artists or bands from countries of the Global North were examined. Out of 185 song lyrics by Architects, Deichkind, IDLES, Kae Tempest, Käptn Peng and Petrol Girls, 16 song lyrics were selected by the author for a more in-depth analysis using the Critical Discourse Analysis (CDA). By bringing in different theoretical perspectives and viewpoints out of the artists’ song lyrics, an attempt was made to design the research inter- as well as transdisciplinary. The theoretical base on the topic of inequality was primarily built on the book “Globale Ungleichheit” (published in 2019 by Karin Fischer and Margarete Grandner) and theories of Göran Therborn (from 2014). To classify the song lyrics thematically, the author oriented on Theodor W. Adorno’s criticism on the media and research on lyric. Excerpts from additional song lyrics, excerpts from interviews with artists as well as journalistic articles were also added to the theoretical treatise. The aim of this work is to draw attention to song lyrics which position themselves against various kinds of inequality. With the help of CDA, possible interpretations of certain lines out of the song lyrics were worked out by excerpting “statements” with strong content. The CDA was chosen as a suitable method for this work because it can depict counter-discourses to the current hegemonic discourses which reproduce inequalities. The author found it challenging to make the interpretations of the “statements” in the lyrics as objective and transparent as possible, which is why the interpretation steps of the structural analysis were presented in a table as well as in diagrams, which ultimately allowed to identify thematic core themes. To make the entire research process comprehensible, the fine analysis was described in its entirety using the example of the longest song lyrics examined in this thesis. The key findings of this thesis are that the author was able to confirm that the song lyrics studied address issues of inequality. By focusing more on categories of analysis such as "division/apathy," "unity/empathy," and the feelings or emotions addressed in the song lyrics, an attempt was made to highlight dynamics that reproduce inequalities. The author finally related "statements" of the artists from the song lyrics with examples from history or the present.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ungleichheit Songtexte Kritische Diskursanalyse Lyrik Emotionen
Schlagwörter
(Englisch)
inequality song lyrics critical discourse analysis lyric poetry emotions
Autor*innen
Laura Elisa Lick
Haupttitel (Deutsch)
Songtexte als Ausdruck von Kritik an globaler Ungleichheit?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse anhand der Songtexte sechs zeitgenössischer Künstler:innen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
VI, 159 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC16554623
Utheses ID
62628
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
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