Detailansicht
Fundamentals of constructive journalism in circular economy reporting
testing effects of self-efficacy and emotional response on interest and planned behavior within the economic circularity
Igor Draskovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.71496
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24107.33581.641033-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahrzehnten hat die Entwicklung des Journalismus einen großen Sprung nach vorne gemacht. Seine neuen Wellen des Konstruktivismus und des positiven Denkens brachten den unbesungenen Helden, die Öffentlichkeit, mit ein! Mit dem Aufstieg des konstruktiven Journalismus entstand wahrscheinlich eines der umstrittensten und aktuellsten Themen überhaupt, und das ist die ökologische Nachhaltigkeit. Ihre übergreifenden Synergien bilden ein zentrales Thema der Umweltberichterstattung. Die von mir durchgeführte Forschung verbindet die Elemente des konstruktiven Journalismus mit dem Umweltkonzept, das als Kreislaufwirtschaft bekannt ist. Es ist eine unausweichliche Verbindung zwischen einem neu eingeführten Medienkonzept und einem globalen Thema, das uns alle betrifft. Die in meiner Forschung verwendeten methodischen Ansätze waren ein Online-Fragebogen (durchgeführt in Google-Formularen). Ziel war es, die Wirkung konstruktiver Elemente in zwei von drei Artikeln des Fragebogens zu verstehen und zu sehen. Aber gleichzeitig tief in die menschliche Psychologie eintauchen und wie unterschiedliche Emotionen und Selbstwirksamkeit einen Einfluss vor und nach einer individuellen Entscheidung oder in diesem Fall auf sein/ihr zukünftiges Umweltengagement haben können. An der Befragung nahmen 334 Befragte teil, die sich in Alter, Bildungsstand und Wohnort zwischen den befragten Gruppen nicht signifikant unterschieden. Wenn es um Emotionen geht, löste ein Artikel, der nur ein Problem darstellte, viel stärker negative Emotionen aus, während ein Artikel, der auf einen Teil des Problems hinweist, und ein Artikel, der einen Teil der angewandten Lösungen aufzeigt, viel stärker positive Emotionen hervorrief. Diese Forschung zeigte, dass die Selbstwirksamkeit zum Umweltschutz stärker ist als die Emotionen, die nach dem Lesen des Textes auftreten. Befragte mit einer höheren Umweltselbstwirksamkeit empfanden signifikant mehr Emotionen beim Lesen des Artikels, der das Problem darstellt, als Befragte mit einem geringeren Umweltselbstbewusstsein. Durch einen konstruktiven Umgang mit Medienberichterstattung kann Selbstwirksamkeit ein mächtiges Instrument sein.
Abstract
(Englisch)
In recent decades the evolution of Journalism has had a great leap forward. Its new waves of constructivism and positive thinking gave inclusion to the unsung hero, the public! With the rise of Constructive journalism, arose probably one of the most controversial and contemporary issues there are , and that is environmental sustainability. Their overlapping synergy form a crucial topic of environmental reporting. The research I have conducted incorporates the elements of constructive journalism with the environmental concept, known as the Circular economy. It is an inevitable bond between newly incorporated media concept and a global issue that touches us all. The methodological approaches used in my research was an online questioner (performed in google forms). The goal was to understand and see the impact of constructive elements in two of three articles in the questionnaire. However at the same time digging deep into human psychology, and how different emotions and self-efficacy can have a pre and post impact on an individual decision or in this case his/hers future environmental involvement. The survey included 334 respondents who did not differ significantly in age, educational level and place of residence between the surveyed groups. When it comes to emotions, an article that only presented a problem provoked negative emotions much more strongly, while an article that points out a part of the problem and an article that points out a part of the applied solutions provoked positive emotions much more strongly. This research showed that self-efficacy on environmental protection is stronger than the emotions that appear after reading the text. Respondents with higher environmental self-efficacy felt significantly more emotions when reading the article that presents the problem than respondents whose environmental self89 awareness is lower. Self-efficacy can be a powerful tool as a result of a constructive approach to media reporting.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Umweltberichterstattung Nachhaltigkeit Zukunftsorientierung Selbstwirksamkeit
Schlagwörter
(Englisch)
Constructive Journalism Circular economy emotions environmental reporting sustainability Future-orientation Self-efficacy
Autor*innen
Igor Draskovic
Haupttitel (Englisch)
Fundamentals of constructive journalism in circular economy reporting
Hauptuntertitel (Englisch)
testing effects of self-efficacy and emotional response on interest and planned behavior within the economic circularity
Paralleltitel (Deutsch)
Grundlagen des konstruktiven Journalismus in der Kreislaufwirtschaftsberichterstattung
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
91 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC16563824
Utheses ID
62635
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
