Detailansicht

Erfolgsfaktoren für Onlineshops während der Covid-19 Pandemie
Christoph Schruf
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Michaela Schaffhauser-Linzatti
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71455
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26771.32906.468043-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit werden die Einflussfaktoren auf das Onlineshopping während der Covid-19 Pandemie untersucht. Dies wird anhand einer literarischen Aufarbeitung und eines darauf aufbauenden Fragebogens analysiert. Die Auswertung des Fragebogens erfolgte mittels deskriptiver Statistik sowie Korrelationsanalyse im Programm „IBM SPSS“. Die Datenanalyse ergab, dass von den neun in der Literatur abgeleitete Einflussfaktoren, welche sich positiv auf den Online-Einkauf auswirken, sechs auch während der Covid-19 Pandemie zutreffend waren. Diese sechs Faktoren beinhalten Product, Price, Personalization, Community, Security und Site Design. Für die verbleibenden drei Faktoren, Place, Promotion und Customer Service, konnte kein positiver Effekt auf den Online-Einkauf während der Covid-19 Pandemie nachgewiesen werden. Die Arbeit zielt nicht auf kausale Zusammenhänge ab, sondern baut auf statistisch signifikanten Korrelationen auf.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
e-Commerce Onlineshopping Onlineshop Kaufverhalten Erfolgsfaktoren
Autor*innen
Christoph Schruf
Haupttitel (Deutsch)
Erfolgsfaktoren für Onlineshops während der Covid-19 Pandemie
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
v, 96 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Schaffhauser-Linzatti
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16562224
Utheses ID
62677
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1