Detailansicht

Sendung ohne Namen - ein Erfolgsrezept
Vanessa Scharl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6942
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29084.42400.363566-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Sendung ohne Namen wurde im Jahr 2002 zum ersten mal in der Donnerstag Nacht auf ORF 1 ausgestrahlt und nach fünf Staffeln im Jahr 2007 wieder abgesetzt. Die vorgelegte Diplomarbeit versucht einen Überblick über das Format, welches es bis zu jenem Zeitpunkt noch nicht gab, zu geben und jenes zu kategorisieren. Weiters werden fünf ausgewählte Folgen auf deren Inhalte und auf die Veränderung der Sendung im Laufe der Jahre untersucht. Zum Schluß wird noch eine Analyse der Quoten und der Medienresonanz des Formates gemacht. Durch die Analyse der Quoten für alle Staffeln kann von einem Erfolgsformat gesprochen werden, da in Zeiten in denen der ORF an Zusehern verliert konnte die Sendung ohne Namen im Gegenteil noch Zuseher gewinnen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sendung ohne Namen Fernsehen ORF Fred Schreiber David Schalko
Autor*innen
Vanessa Scharl
Haupttitel (Deutsch)
Sendung ohne Namen - ein Erfolgsrezept
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
220 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC08165382
Utheses ID
6272
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1