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Monkey see, monkey do… or do they?
social learning in common marmosets and the influence of present conspecifics on learned preference
Margarita Artemis Milidakis
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie
Betreuer*in
Thomas Bugnyar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71389
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29495.32656.625517-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Leben in Gruppen bietet die Gelegenheit, von anderen Gruppenmitgliedern zu lernen. Soziales Lernen wird schon lange ausführlich erforscht, meist unter kontrollierten sozialen Bedingungen auf dyadischer Ebene oder auf Gruppenebene, um die Auswirkungen der Anwesenheit anderer Gruppenmitglieder zu untersuchen. Ziel dieser Studie war es, soziales Lernen von Farbpräferenzen bei 28 Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) sowohl auf dyadischer- als auch auf Gruppenebene zu untersuchen. Die Affen der Testgruppe beobachteten zunächst einen Artgenossen beim Fressen aus einer spezifisch gefärbten Box und hatten anschließend die Wahl zwischen der zuvor vorgeführten und einer unbekannten, andersfarbigen Box. Affen der Kontrollgruppe erhielten keine soziale Demonstration. Ich untersuchte, ob Affen aus der Testgruppe die vorher demonstrierte Box wählen, wenn sie die Auswahlmöglichkeit haben, und wenn ja, ob die erlernte Präferenz in einem sozialen Kontext, einschließlich Gruppenmitgliedern, bestehen bleibt. Eine soziale Demonstration zu erleben, führte nicht zu einer verstärkten Manipulation der demonstrierten Box. Eventuell lag dies am Testdesign, bei dem beide Boxen gleich belohnt wurden und die Probanden somit nicht eine vorzuziehen brauchten. In den anschließenden Versuchen mit der kompletten Gruppe anwesend, änderten die Weißbüschelaffen ihr Verhalten deutlich, um sich an die Gruppendynamik anzupassen. Im Vergleich zu den dyadischen Sitzungen brauchten sie länger, um die Boxen zu berühren und daraus zu essen, und aßen kürzer, wahrscheinlich aufgrund der Monopolisierung der Kisten innerhalb der Gruppe durch bestimmte Individuen. Mit kleinen Änderungen des hier ausgeführten Versuchsdesigns könnten zukünftige Studien mehr Wissen über die Informationsübertragung bei Weißbüschelaffen und die Mechanismen hinter der Konformität in einer Gruppe liefern.
Abstract
(Englisch)
One advantage of living in social groups is the opportunity to learn from other group members. Social learning has been extensively studied and is usually explored either in a dyadic demonstrator-observer setting, or in a group setting. This study aimed to explore social learning of colour preferences in 28 common marmosets (Callithrix jacchus) in both, dyadic and group settings. The test-subjects first observed a conspecific demonstrator eating out of a specifically coloured box, and then had the choice between the previously demonstrated box and a novel one. Control-subjects received no social demonstration. I examined whether subjects choose the demonstrated box when given a choice between two differently coloured boxes, and if so, whether the learned preference perseveres in a social context, including their group members. Contrary to my predictions, social demonstrations did not lead to increased manipulation of the demonstrated box. Perhaps this was due to the test design, where both boxes were rewarded equally, and thus subjects did not need to pick one box over the other. In the subsequent group sessions, the marmosets altered their behaviour significantly adjusting to the group dynamics. In comparison to the dyadic sessions, they needed longer to touch and eat from the boxes, and ate for a shorter amount of time, likely due to within-group monopolization of the boxes by certain individuals. With slight alterations of the current experimental design, future studies could provide more knowledge on the information transmission in common marmosets and the mechanisms behind the conformity in a group.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Callithrix jacchus Weißbüschelaffen soziales Lernen
Schlagwörter
(Englisch)
stimulus enhancement social facilitation conspecific demonstrator Callithrix jacchus
Autor*innen
Margarita Artemis Milidakis
Haupttitel (Englisch)
Monkey see, monkey do… or do they?
Hauptuntertitel (Englisch)
social learning in common marmosets and the influence of present conspecifics on learned preference
Paralleltitel (Deutsch)
Soziales Lernen in Weißbüschelaffen und der Einfluss von Artgenossen auf die gelernte Präferenz
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
81 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas Bugnyar
Klassifikationen
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.23 Entwicklungsbiologie ,
42 Biologie > 42.89 Zoologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16557137
Utheses ID
62736
Studienkennzahl
UA | 066 | 878 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1