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Elterliches Selbstvertrauen und Emotionsregulation als Mediatoren im Zusammenhang zwischen psychischer Belastung der Eltern und frühkindlichen Regulationsproblemen
Sarah Schuh
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Martina Zemp
DOI
10.25365/thesis.71561
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30155.32285.497082-2
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Regulationsfähigkeit des Säuglings stellt einen wichtigen Meilenstein in der frühen Kindheit dar. Als Risikofaktoren für frühkindliche Regulationsprobleme werden mehrere Variablen diskutiert. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Zusammenhang zwischen der elterlichen psychischen Belastung und frühkindlichen Regulationsproblemen aufzuklären und zu untersuchen, inwiefern das elterliche Selbstvertrauen und die elterliche Emotionsregulation in diesen Zusammenhang hineinspielen. Dazu wurden 112 Eltern von Säuglingen im Alter von 3 bis 12 Monaten rekrutiert. Die querschnittliche Datenerhebung erfolgte mittels standardisierter Selbstbeurteilungsfragebögen: psychische Belastung (DASS-21), elterliches Selbstvertrauen (MSCS), elterliche Emotionsregulation (ERQ) und frühkindliche Regulationsprobleme (SFS). Als Resultat zeigte sich, dass das elterliche Selbstvertrauen den Zusammenhang zwischen elterlicher psychischer Belastung und frühkindlichen Regulationsproblemen signifikant mediierte. Die Emotionsregulationsstrategie Unterdrückung fungiert hingegen nicht als Mediator in diesem Zusammenhang. Diese Studie hebt die Relevanz der Implementierung der Erfassung und Stärkung des elterlichen Selbstvertrauens in präventiven Therapieansätzen hervor. Das elterliche Selbstvertrauen könnte eine Schlüsselrolle spielen und letztlich zu einer gelungen Eltern-Kind-Interaktion beitragen.
Abstract
(Englisch)
The infant's ability to regulate represents an important milestone in early childhood. Several variables are discussed as risk factors for early childhood regulatory problems. The aim of the present study was to elucidate the association of parental psychological distress and early childhood regulatory problems and to examine the extent to which parental self-confidence and parental emotion regulation are important for this relationship. For this purpose, 112 parents of infants aged 3 to 12 months were recruited. Cross-sectional data collection was conducted using standardized self-report questionnaires: psychological distress (DASS-21), parental selfconfidence (MSCS), parental emotion regulation (ERQ) and early childhood regulation problems (SFS). As a result, parental self-confidence was found to significantly mediate the association of parental psychological distress and early childhood regulation problems. In contrast, the emotion regulation strategy suppression does not act as a mediator in this context. This study highlights the relevance of implementing the assessment and enhancement of parental self-confidence in preventive therapy approaches. Parental self-confidence could play a key role and ultimately contribute to successful parent-child interactions.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Frühkindliche Regulationsprobleme elterliches Selbstvertrauen elterliche Emotionsregulation elterliche psychische Belastung
Autor*innen
Sarah Schuh
Haupttitel (Deutsch)
Elterliches Selbstvertrauen und Emotionsregulation als Mediatoren im Zusammenhang zwischen psychischer Belastung der Eltern und frühkindlichen Regulationsproblemen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
83 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Zemp
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC16566642
Utheses ID
62746
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
