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The effects of social influence and commitment on the usage of a sustainable grocery shopping app
Miriam Anna Pichler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
DOI
10.25365/thesis.71492
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10636.51385.662155-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Idee der vorliegenden Studie war es, umweltfreundliches Konsumverhalten im Alltag zu erhöhen. Dafür wurde untersucht, ob zwei sozialpsychologische Interventionen die Nutzungsintensität einer nachhaltigen Einkaufs-App erhöhen können. Die für diese Studie verwendete App Inoqo ermöglicht es Nutzer:innen, ihre Lebensmitteleinkaufsbelege zu scannen und einen detaillierten CO2-Fußabdruck für ihren Einkauf zu erhalten. Zu Beginn der App-Nutzung wurden die 131 Studienteilnehmer:innen in drei Gruppen unterteilt: eine Kontrollgruppe, eine zweite Gruppe, die eine sozialer Einfluss-Intervention erhielt, und eine dritte Gruppe, die eine Commitment-Intervention erhielt. Nach einer dreiwöchigen App-Testphase wurde die Zielvariable App-Nutzungsintensität gemessen. Letztere wurde operationalisiert durch die Anzahl der gescannten Belege, geteilt durch die Anzahl der Supermarktbesuche. Die App-Nutzungsintensität wurde zwischen den drei Gruppen verglichen, mit der Annahme, dass die Interventionen zu einer höheren App-Nutzungsintensität in der zweiten und dritten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe führen würden. Interventionen, die auf sozialem Einfluss und Commitment basieren, wurden bereits in vielen Studien zur Förderung umweltfreundlichen Verhaltens effektiv eingesetzt. Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigten jedoch keinen signifikanten Anstieg der App-Nutzungsintensität in den Interventionsgruppen, sondern die Nutzungsintensität war in allen drei Gruppen sehr hoch. Implikationen dieser Ergebnisse werden diskutiert.
Abstract
(Englisch)
The goal of the current study was to enhance pro-environmental food consumption behavior in daily life. Therefore, the study examined if two sociopsychological interventions can increase the usage intensity of a sustainable grocery shopping app. The app used for this study is called Inoqo and enables users to scan their grocery receipts and receive detailed CO2 scores of their purchase. At the beginning of the app usage, the 131 participants were divided into three groups: a control group, a second group that underwent a social influence intervention, and a third group which received a commitment intervention. After a three-week app-testing phase, the target variable app usage intensity was measured. The latter was operationalized by the number of receipt scans divided by the number of supermarket visits. App usage intensity among the three groups was compared, assuming that the interventions would lead to a higher app usage intensity in the second and the third group, compared to the control group. Interventions based on social influence and commitment have already found effective application in many studies promoting pro-environmental behavior. However, the current study’s results showed no significant increase in app usage intensity in the intervention groups, but the usage intensity was very high throughout all three groups. Implications of these findings are discussed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
ökologischer Fußabdruck Appnutzung sozialer Einfluss deskriptive Norm Commitment
Schlagwörter
(Englisch)
carbon footprint app usage social influence descriptive norm commitment
Autor*innen
Miriam Anna Pichler
Haupttitel (Englisch)
The effects of social influence and commitment on the usage of a sustainable grocery shopping app
Paralleltitel (Deutsch)
Die Effekte von sozialem Einfluss und Commitment auf die Nutzung einer nachhaltigen Einkaufs-App
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
71 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.61 Einstellung, Vorurteil, Beeinflussung
AC Nummer
AC16563551
Utheses ID
62767
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
