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Erfolgsfaktor Social Media Kommunikation
digitale Unternehmenskommunikation und deren Entwicklungspotenziale am Beispiel von Waldviertler KMUs
Kerstin Vanessa Höfler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
DOI
10.25365/thesis.71769
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10876.50164.871444-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Den sozialen Medien kommt in immer mehr Unternehmen ein größerer Stellenwert zu. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich zuletzt eine große Anzahl an Tätigkeiten in den digitalen Bereich verlagert, weshalb Online-Marketing heutzutage wichtiger denn je ist. Doch für kleinere Betriebe kann es herausfordernd sein, Social Media in ihren Marketing-Mix zu integrieren. Die vorliegende Masterarbeit untersucht deshalb die Bedeutung von Social Media Marketing im Hinblick auf kleine- und mittelständische Betriebe (KMUs) am Beispiel der niederösterreichischen, ländlichen Region Waldviertel. Um die Thematik zu erforschen, wurde eine Untersuchung im Mixed-Methods-Ansatz durchgeführt. Die quantitativen Daten wurden mithilfe eines Online-Fragebogens, mit einer Stichprobe von 98 Teilnehmenden, erhoben. Um in weiterer Folge näher auf die Motive für die Nutzung sozialer Medien in den Unternehmen einzugehen, wurde in neun qualitativen Leitfadeninterviews mit Personen gesprochen, die in Waldviertler KMUs am Social Media Marketing beteiligt sind. Eine wesentliche Erkenntnis der Arbeit ist, dass der überwiegende Teil der befragten Waldviertler Betriebe die Chance wahrnimmt und sich auf Social Media Plattformen präsentiert. Kreativität spielt hierbei eine wesentliche Rolle, genauso wie das sympathische Auftreten. Des Weiteren steht die Erreichbarkeit der Kundschaft im Mittelpunkt. Allerdings macht die Untersuchung auch deutlich, dass die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen im Waldviertel kein Social Media Konzept festgelegt haben. Aufgrund mangelnder Ressourcen arbeiten sie oft ohne konkret formulierte Ziele und nutzen die Analysemöglichkeiten von Social Media selten. Um der digitalen Transformation gerecht zu werden, besteht in diesen Bereichen noch großer Aufholbedarf.
Abstract
(Englisch)
Social media is becoming more and more important in many companies. Due to the Corona pandemic, a large number of activities have recently shifted to the digital sphere, which makes online marketing now more important than ever. But for smaller businesses, it can be challenging to integrate social media into their marketing mix. Therefore this master's thesis examines the importance of social media marketing with regard to small and medium-sized enterprises, using the Lower Austrian rural region Waldviertel as an example. In order to explore the topic, an analysis was conducted using a mixed-methods approach. The quantitative data were collected by means of an online questionnaire with a sample of 98 participants. In order to further explore the motives for using social media in companies, nine qualitative guided interviews were held with people involved in social media marketing in small and medium-sized enterprises from the area Waldviertel. A key finding of the work is that the majority of the businesses interviewed located in Waldviertel use the opportunity and present themselves on social media platforms. Creativity plays an essential role here, as well as the sympathetic appearance. Furthermore, the focus lies on the accessibility of the customers. However, the study also makes clear that most small and medium-sized enterprises in the Waldviertel have not defined a social media concept. Due to a lack of resources, they often work without concretely formulated goals and rarely use the analysis possibilities of social media. In order to do justice to the digital transformation, there is still a lot of catching up to do in these areas.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Marketing Digitale Unternehmenskommunikation Online Marketing KMUs im Waldviertel
Schlagwörter
(Englisch)
Social media marketing Digital corporate communications Online marketing Small and medium-sized enterprises in Waldviertel
Autor*innen
Kerstin Vanessa Höfler
Haupttitel (Deutsch)
Erfolgsfaktor Social Media Kommunikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
digitale Unternehmenskommunikation und deren Entwicklungspotenziale am Beispiel von Waldviertler KMUs
Paralleltitel (Englisch)
Social media communication as a success factor
Paralleluntertitel (Englisch)
digital corporate communication and its development potentials using the example of small and medium-sized companies in the region Waldviertel
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
364 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
AC Nummer
AC16587787
Utheses ID
62774
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
