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Fake News und Verschwörungstheorien
ein Unterrichtsbeispiel zur S-Kompetenz im Physikunterricht
Benjamin Lux
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
DOI
10.25365/thesis.71475
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11452.48528.817411-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der hier präsentierten Masterarbeit ist es, Unterrichtseinheiten zur Förderung der S-Kompetenz im Physikunterricht zu erstellen. Das gewählte Thema dieser Un-terrichtseinheiten ist „Fake News und Verschwörungstheorien“, da es sich um ein relevantes Thema in der Lebenswelt von Schüler*innen handelt. Im ersten Teil werden anhand einer Literaturrecherche die grundlegenden theoreti-schen Inhalte zu den Themen Bildungsstandards und Kompetenzmodelle geklärt. Anschließend werden auf Grundlage relevanter Theorien Designprinzipien erstellt, welche als Leitlinien zur Erstellung der Unterrichtsmaterialien dienen. Mit Hilfe die-ser Designprinzipien werden die zu erreichenden Ziele sowie die Einheiten erstellt. Im letzten Teil wird die Erprobung der erstellten Materialien mit drei Klassen der 11. Schulstufe präsentiert und evaluiert. Die Evaluierung der Materialien erfolgt hierbei mit Hilfe eines Beobachtungsbogens, eines Fragebogens und leitfadengestützter Interviews. Die präsentierten Materialien sind für die Oberstufe (besonders 11. und 12. Schul-stufe) erstellt worden. Sie sollen Lehrenden eine Möglichkeit bieten, die S-Kompetenz ihrer Schüler*innen zu fördern, ohne viel Zeit in der Vorbereitung in-vestieren zu müssen.
Abstract
(Englisch)
The goal of this master’s thesis is to create teaching units to promote the S-competence in physics courses. The chosen topic of these teaching units is “fake news and conspiracy theories” since it is a relevant part of students’ everyday life. In the first part, the theoretical basics of educational standards and competence models are clarified. Afterwards design principles are created based on relevant theoretical contents of the topics. These design principles are used as guidelines to create the teaching materials. Furthermore, they are used to define the goals of the units and to construct the units themselves. In the last part, the created materials are tested on three high school classes and evaluated. The evaluation of the teaching materials is realized by using an observation sheet, a questionnaire, and guided interviews. The presented teaching materials have been designed for use in upper secondary school physics courses (especially school years 11 and 12). They are intended to create the possibility for teachers to promote the S-competence of their students without having to invest too much time in the planning and creating of the materials.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
S-Kompetenz Bewertungskompetenz Physikdidaktik Fake News Verschwörungstheorien
Schlagwörter
(Englisch)
S-competence physics didactics Fake News conspiracy theories
Autor*innen
Benjamin Lux
Haupttitel (Deutsch)
Fake News und Verschwörungstheorien
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Unterrichtsbeispiel zur S-Kompetenz im Physikunterricht
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
viii, 204 Seiten, Seite viii-xxi : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
33 Physik > 33.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16562766
Utheses ID
62781
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 523 | 02