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Remote employer branding and its implications on future employer branding strategies
Evelyne Panzenböck
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Oliver Fabel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71576
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12628.49114.204994-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 hat sich die Welt verändert. Sie hat unser Leben in vielerlei Hinsicht beeinflusst und wird es auch weiterhin im Jahr 2022. Einer dieser Aspekte ist der Arbeitsmarkt bzw. die Arbeitsbedingungen für den Einzelnen. Viele Unternehmen mussten auf eine vollständig digitale Arbeitsweise umstellen, und die Mitarbeiter*innen wurden aufgefordert, ihre Aufgaben und Tätigkeiten in einem (meist) völlig anderen Umfeld zu erledigen. Bei dieser plötzlichen Veränderung waren die Personalverantwortlichen stark gefordert, dafür zu sorgen, dass sowohl die Mitarbeiter*innen als auch das Unternehmen in der Lage sind, weiterzuarbeiten. Neben der Aufgabe, das Engagement der Mitarbeiter*innen aufrechtzuerhalten, bestand die Herausforderung darin, weiterhin neue Talente zu rekrutieren und für die Teams zu gewinnen. Die Repräsentation der Unternehmenskultur und die Sicherstellung, dass die Arbeitgebermarke attraktiv und bei der Zielgruppe bekannt ist, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Employer Branding Spezialist*innen. Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen waren jedoch keine Vor-Ort-Veranstaltungen möglich, und außerdem wurde deutlich, dass ein Wandel in Bezug auf die Werte und Erwartungen der Arbeitssuchenden im Gange war. Diese Situation führte zur Motivation dieser Untersuchung, um zu verstehen, wie sich die Erwartungen potenzieller und aktueller Arbeitssuchender seit dem Ausbruch der Pandemie verändert haben. Darüber hinaus soll diese Untersuchung dazu beitragen, dass Employer Branding Spezialist*innen Erkenntnisse darüber gewinnen, was die verschiedenen Generationen derzeit von potenziellen Arbeitgeber*innen erwarten und worauf sie derzeit Wert legen. Die gewählte Forschungsmethodik einer Online-Umfrage soll diesen Einblick in die verschiedenen Zielgruppen von Arbeitssuchenden in Bezug auf die Generationen und den Status der Arbeitssuche liefern.
Abstract
(Englisch)
With the outbreak of the COVID-19 pandemic in 2020 the world has changed. It affected, and still does affect in 2022, our lifes in many aspects. One of the aspects is the labour market, or the working conditions for individuals. Many companies needed to switch to a fully-remote working style and employees were asked to proceed with their tasks and activities in a (mostly) completely different environment. With this sudden change Human Resource Managers were strongly needed to make sure that employees, as well as the organization, are able to continue working. Next to the task of keeping employees engaged came the challenge to continue recruiting and attracting new talent to the teams. Representing the corporate culture and making sure, that the Employer Brand is attractive and known to the target audience, is one of the vital roles of Employer Branding Specialists. However, due to the pandemic and the respective restrictions, no onsite events were possible and additionally it became clear that a change in terms of values and expectations from job-seekers was ongoing. This situation lead to the motivation of this research, as to understand how the expectations of potential and current job-seekers have changed since the outbreak of the pandemic. Furthermore, this research shall contribute and deliver insights for Employer Branding Specialists about what different generations currently expect from potential employers and what they currently value. The chosen research methodology of an online survey shall deliver this insight into different job-seeker audiences in terms of generations and job-search status.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Employer Branding Remote Employer Branding COVID-19 Pandemie Generationen
Schlagwörter
(Englisch)
Employer Branding Remote Employer Branding COVID-19 Pandemic Generations
Autor*innen
Evelyne Panzenböck
Haupttitel (Englisch)
Remote employer branding and its implications on future employer branding strategies
Paralleltitel (Deutsch)
Remote Employer Branding und seine Auswirkungen auf zukünftige Employer Branding-Strategien
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
72 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Oliver Fabel
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.50 Personalwirtschaft, Arbeitsökonomik: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.62 Personalwesen
AC Nummer
AC16566892
Utheses ID
62819
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1