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Acousmatic sound in film
a means of perpetual manipulation
Alina Baukholt
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Sylvia Mieszkowski
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71578
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13204.57959.493911-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht das Phänomen des akusmatischen Klangs als Mittel zur Manipulation der Wahrnehmung im Hinblick auf seine Rolle in fiktionalen Filmen. Sie gewährt einen Einblick in innovative Arten, in denen Klang, der von seiner visuellen Quelle losgelöst ist, einen Einfluss auf die Wahrnehmung haben kann, und welche Konsequenzen dies in Bezug auf kognitive Prozesse hat. Vier Filme verschiedener Genres, Lost in Translation (2003) unter der Regie von Sofia Coppola, Iron Man (2008) von Jon Favreau, Phone Booth (2002) von Joel Schumacher, und Stranger Than Fiction (2007) von Marc Forster, werden mithilfe einer qualitativen Datenanalyse untersucht. Da diese Forschungsobjekte einen wertvollen Einblick in die Verwendung von Klang in Filmen bieten, durchleuchtet diese Arbeit die Arten in denen akusmatischer Klang, mit besonderem Schwerpunkt auf Musik und körperloser Stimme, eine Möglichkeit der Manipulation darstellt. In interdisziplinärer Ausrichtung umfasst der theoretische Rahmen wichtige Elemente aus den Klangstudien und der Filmtheorie kombiniert mit Aspekten der Erkenntnistheorie, welche zu der Untersuchung beitragen, inwiefern die analysierten Filmszenen meinen Behauptungen entsprechen. Die zentrale These dieser Arbeit ist, dass durch die Erzeugung von akusmatischen Erfahrungen in Filmen nicht nur die Bedingungen des Hörens entscheidend verändert werden, sondern auch eine Manipulation der Wahrnehmung der betroffenen Charaktere und der Zuschauer erzeugt wird. Diese Erlebnisse können vielfältige geistige Folgen nach sich ziehen. Das Ziel der Arbeit ist es, die Forschungslücke im Bereich der kognitiven Verarbeitung von akusmatischem Klang zu schließen. Des Weiteren versucht sie aufzuzeigen, wie die verschiedenen Erscheinungsformen des Klangphänomens in Filmen Aufschluss über die geistige Dimension von Empfindungen geben kann und welche gravierenden Folgen jenseits der fiktiven Welt entstehen können.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis investigates the phenomenon of acousmatic sound in light of its role in fictional films as a means of perceptual manipulation. It provides insight into the innovative ways in which sound that is detached from its visual source can have an impact on perception, and which consequences this has in respect to cognitive processes. With the help of a qualitative data analysis according to Lothar Mikos and Christoph Maeder, four films of different genres, Lost in Translation (2003), directed by Sofia Coppola, Iron Man (2008), directed by Jon Favreau, Phone Booth (2002), directed by Joel Schumacher, and Stranger Than Fiction (2007), directed by Marc Forster, are analysed. As these research objects offer a valuable insight into how acousmatic sound is used in film, this thesis investigates in which way acousmatic sound, with special emphasis on music and the disembodied voice, constitutes a means of manipulation in film. Furthermore, I will examine the audience’s perception by means of multiple strategies of processing on a cognitive level and scrutinise possible repercussions. Offering an interdisciplinary approach, the theoretical framework will include important elements drawn from Sound Studies and Film Theory, combined with Cognitive Theory, which serve to examine how the analysed film scenes correspond to my propositions. My central claim in this thesis is that through the creation of acousmatic experiences in film, the conditions of listening are not only altered significantly, but that a manipulation of the affected characters’ and the spectators’ perception is elicited, which can lead to multifaceted mental consequences. The objective of this master’s thesis is to contribute to the closure of the research gap in the field of the processing of acousmatic sound in the cognitive sense. Moreover, it attempts to demonstrate how the various manifestations of the phenomenon of sound shed light on the mental dimension of emotions and how this can have serious consequences beyond the fictional world.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Akusmatischer Klang Wahrnehmung die Stimme Musik Kognitives Verarbeiten Manipulation
Schlagwörter
(Englisch)
Acousmatic Sound Perception The Voice Music Cognitive Processing Manipulation
Autor*innen
Alina Baukholt
Haupttitel (Englisch)
Acousmatic sound in film
Hauptuntertitel (Englisch)
a means of perpetual manipulation
Paralleltitel (Deutsch)
Akusmatischer Klang im Film
Paralleluntertitel (Deutsch)
ein Mittel zur Manipulation der Wahrnehmung
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
94 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sylvia Mieszkowski
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC16567028
Utheses ID
62825
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1