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Novel forms of work arrangements for organizations
analysis of the remote working potential at the example of the educational services sector
Lorena Schivo
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Markus Georg Reitzig
DOI
10.25365/thesis.71689
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16504.50552.341819-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Bewertung des Fernarbeitspotenzials eines Unternehmens ist von entscheidender Bedeutung geworden, insbesondere während der Coronavirus-Pandemie. Fernarbeit, eine sehr flexible Arbeitsform, ist seit einigen Jahren auf dem Vormarsch, doch viele Unternehmen waren auf ihre plötzliche Umsetzung nicht vorbereitet. Vermeintliche Experten und verschiedene Autoren kamen zu Hilfe geeilt, indem sie subjektive, intransparente und nicht nachvollziehbare Ergebnisse zu Fernarbeitspotenzialen für ganze Branchen als Leitfaden anboten. Trotz der hohen Relevanz der Bewertung des Fernarbeitspotenzials von Organisationen innerhalb einer Branche und eines Sektors fehlte es den veröffentlichten Zahlen an einer fundierten Grundlage und einer nachvollziehbaren Analyse. Ziel dieser Arbeit ist es, eine transparente und objektive Bewertung des Fernarbeitspotenzials eines exemplarischen Sektors, des Bildungssektors, und der darin enthaltenen Branchen vorzunehmen und gleichzeitig detailliertere Einblicke zu geben, die es ermöglichen, Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen. Fernarbeitskriterien, die das Fernarbeitspotenzial beeinflussen, wurden auf der Grundlage von Literaturerkenntnissen ausgewählt und mit entsprechenden Branchen-, Berufs- und Arbeitskontextdaten abgeglichen, was wertvolle Erkenntnisse sowohl auf aggregierter als auch auf detaillierter Ebene lieferte. Insgesamt hat der Bildungssektor ein durchschnittliches Fernarbeitspotenzial von 0,71 und ein Bestfall-Szenario Fernarbeitspotenzial von 0,94, welches dem Optimum von 1,0 sehr nahekommt. Detailliertere Ergebnisse zeigen jedoch, dass nicht alle Branchen gleichermaßen für die Fernarbeit geeignet sind, und einzelne Aktivitäten in der Wertschöpfungskette weisen eindeutig auf verbesserungsbedürftige Bereiche und noch nicht ausgeschöpftes Potenzial hin.
Abstract
(Englisch)
Assessing the remote working potential of an organization has become vital, especially during the Covid-19 pandemic. This very flexible work arrangement has been on the rise for some years now, nevertheless, many companies had not been prepared for its sudden execution. Alleged experts and different authors came to the rescue by offering subjective, intransparent and incomprehensible remote working potential results for whole sectors as a guideline. Despite the great relevance to evaluate the remote working potential of organizations within an industry and a sector, numbers published lacked proper foundation and a traceable analysis. The goal of this thesis is to set an example by transparently and objectively evaluating the remote working potential of an exemplary sector, being the educational services sector, and industries within and at the same time offering more detailed insights allowing to set in place measures for improvement. Remote working criteria influencing the remote working potential have been selected based on literature insights and matched to corresponding industry, occupational and work context data which yielded valuable insights on an aggregated as well as detailed level. Overall, the educational services sector has an average remote working potential of 0.71 and a best-case scenario remote working potential of 0.94 being very close to the optimum of 1.0. More detailed results, however, reveal that not all industries within are equally suited for remote working and individual value chain activities clearly point out areas for improvement and potential which has not yet been exploited.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Fernarbeit Potenzial für Fernarbeit Bildungssektor
Schlagwörter
(Englisch)
Remote Work Remote Working Potential Educational Services Sector
Autor*innen
Lorena Schivo
Haupttitel (Englisch)
Novel forms of work arrangements for organizations
Hauptuntertitel (Englisch)
analysis of the remote working potential at the example of the educational services sector
Paralleltitel (Deutsch)
Neuartige Formen der Arbeitsgestaltung für Organisationen
Paralleluntertitel (Deutsch)
Analyse des Fernarbeitspotenzials am Beispiel des Bildungssektors
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
II, 59 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Markus Georg Reitzig
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.64 Berufe
AC Nummer
AC16583432
Utheses ID
62859
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |