Detailansicht

Jüdinnen und Juden aus dem Burgenland in der Zeit des Nationalsozialismus (1938-1945)
Vertreibung, Deportation und Vernichtung sowie namentliche Erfassung der burgenländischen Shoah-Opfer
Margarethe Craß
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Geschichte
Betreuer*in
Bertrand Perz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71570
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16648.53291.726397-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Mittelpunkt dieser Studie stehen Kinder, Frauen und Männer, die im Sinne der „Nürnberger Gesetze“ als Jüdinnen und Juden galten, die durch Geburts- und Wohnort einen Bezug zum österreichischen Bundesland Burgenland aufwiesen und die im Rahmen der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungsmaßnahmen im Zeitraum von März 1938 bis Mai 1945 zu Tode kamen. Eine von der Burgenländischen Forschungsgesellschaft 2008 erstellte burgenländische Shoah-Opferdatenbank wurde aktualisiert und ergänzt, die erhobenen Opferdaten wurden einer ausführlichen Analyse unterzogen. Die statistischen Auswertungen der bisher erfassten Daten erfolgten nach verschiedenen Kriterien, u.a. nach Geschlechterverteilung, Alter, Geburtsorten, Deportationsdaten, Deportationszielen, Exilländern und Todesdaten. Damit konnte diese burgenländische Opfergruppe erstmalig kollektiv-biographisch erschlossen werden. Die Vertreibung, Deportation und Vernichtung von burgenländisch-jüdischen Kindern, Frauen und Männern in der Zeit des Nationalsozialismus wurden sowohl auf der regionalen als auch der europäischen Ebene untersucht. Mittels exemplarischer Kurzbiographien wurde versucht, Spuren burgenländischer Shoah-Opfer in der Landesgeschichte sichtbar zu machen. Bearbeitet wurden Aspekte ihrer Vertreibung aus dem Burgenland, Umstände ihrer Deportationen aus Wien und aus europäischen Exilländern und ihr Aufenthalt in nationalsozialistischen Ghettos und Lagern, die in die Vernichtung führten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nationalsozialismus Shoah Burgenland
Autor*innen
Margarethe Craß
Haupttitel (Deutsch)
Jüdinnen und Juden aus dem Burgenland in der Zeit des Nationalsozialismus (1938-1945)
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vertreibung, Deportation und Vernichtung sowie namentliche Erfassung der burgenländischen Shoah-Opfer
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
206 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bertrand Perz
Klassifikation
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg
AC Nummer
AC16566780
Utheses ID
62861
Studienkennzahl
UA | 066 | 803 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1