Detailansicht

Illyrer und Illyricum bei Herodian
ein ethnisch-geographisches Konzept im Wandel
Zoltan Tomko
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Alte Geschichte und Altertumskunde
Betreuer*in
Fritz Mitthof
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71579
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17008.67422.821432-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wurde untersucht, was Herodian, der sein Geschichtswerk um die Mitte des 3. Jahrhunderts verfasste, zu dem Zeitpunkt als sich das Illyricum-Konzept wandelte und eine weitere Verbreitung fand, unter „Illyricum“ verstand. Dabei war es mir vor allem wichtig, die Frage zu klären, ob der Illyrer-Begriff bei Herodian immer noch ein hauptsächlich ethnisch-geographisches, oder eher ein ideologisches Konzept ist, das vielleicht von der decianischen Propaganda beeinflusst wurde, wie Géza Alföldy vermutet hat. Ich habe dafür argumentiert, dass eine Datierung des Werkes in die Herrschaftszeit des Decius oder noch später wahrscheinlich ist. Meine Untersuchung hat nämlich ergeben, dass über Illyrer und Illyricum fast ausschließlich in einem militärischen Kontext gesprochen wird, wenn von Bürgerkriegen, Usurpationen oder Krisensituationen die Rede ist. Den Illyrern und dem Illyricum wird eine enorme militärische und ideologische Bedeutung zugewiesen, die noch auffallender ist, wenn man Herodian mit einem früheren und späteren historiographischen Werk, dem Geschichtswerk Cassius Dios und der Historia Augusta vergleicht. In beiden Werken fehlt die den Illyrern und dem Illyricum zugeschriebene militärische und ideologische Bedeutung, in denselben Kontexten werden Illyrer und Illyricum praktisch kaum oder gar nicht erwähnt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Illyrer Illyricum antike Historiographie Herodian Cassius Dio Historia Augusta
Schlagwörter
(Englisch)
Illyrians Illyricum ancient historiography Herodian Cassius Dio Historia Augusta
Autor*innen
Zoltan Tomko
Haupttitel (Deutsch)
Illyrer und Illyricum bei Herodian
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein ethnisch-geographisches Konzept im Wandel
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
112 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Fritz Mitthof
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.01 Historiographie ,
15 Geschichte > 15.25 Alte Geschichte
AC Nummer
AC16567039
Utheses ID
62866
Studienkennzahl
UA | 066 | 807 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1