Detailansicht

Web-analytics in Austrian journalism
a quantitative analysis on journalists' appraisal of digitized audience feedback in the newsroom
Kim Dana Löhmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Folker Hanusch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71722
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17536.52996.345189-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Web-Analysen sind eine der wichtigsten Entwicklungen im Digitalisierungsprozess des Journalismus im letzten Jahrzehnt. Diese Studie untersucht die Einstellung von Journalist*Innen zu Web-Analysen in Redaktionen durch die theoretische Linse des Coping Model of User Adaptation. Die Studie konzentriert sich dabei insbesondere auf die emotionale Bewertung dieser durch Journalist*Innen und den möglichen Einfluss der Web-Analysen auf die allgemeine Arbeitszufriedenheit der Journalist*Innen. Dazu wurde eine quantitative Studie mit 180 österreichischen Journalist*Innen durchgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Web-Analysen in österreichischen Redaktionen nur in begrenztem Maße genutzt werden, obwohl die Journalist*Innen das Potenzial von Web-Analysen zur Verbesserung der Beziehung mit ihrem Publikum und redaktionellen Prozesse anerkennen. Trotz des Potenzials von Web-Analysen unterstreicht die Studie auch die Skepsis der Journalist*Innen gegenüber der neuen Technologie, insbesondere im Hinblick auf ihr emotionales Wohlbefinden und ihre allgemeine Arbeitszufriedenheit. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Journalist*Innen eher bereit sind, sich auf quantifiziertes Publikumsfeedback einzustellen, wenn sie dabei autonom sind und nicht durch institutionelle oder organisatorische Strukturen zu einer Anwendung dieser gezwungen werden. Darüber hinaus schlägt dieser Artikel ein überarbeitetes Coping Model of User Adaptation vor, dass an den Kontext der Journalismusforschung angepasst wurde und sich insbesondere auf die Beziehung von Journalist*Innen zu ihrem Publikum, ihrem emotionales Wohlbefinden und den redaktionellen Prozessen als solchen konzentriert.
Abstract
(Englisch)
Audience metrics have been a key development in the journalistic field's process of digitization over the past decade. This study explores Austrian journalists' appraisal of digitized audience feedback in the newsroom through the theoretical prism of the Coping Model of User Adaptation. The study hereby particularly focuses on users' emotional appraisal and the applications' possible influence on journalists' overall job satisfaction. A quantitative study with 180 Austrian journalists was conducted. The findings suggested a limited usage of audience metrics in Austrian newsrooms, however, journalists acknowledged audience metrics' potential to improve their relationship with their audience and editorial processes. Despite audience metrics potential, the survey also reveals journalists' skepticism towards the new technology, particularly in regards to their emotional well-being and overall job satisfaction. Furthermore, the findings suggest journalists are more willing to adapt to quantified audience feedback when they are autonomous in doing so and are not required to review them by institutional or organizational structures. Subsequently, this article proposes a revised Coping Model of User Adaptation adapted to the journalistic field with a specific focus on the dimensions of journalists' relationship with their audience, their emotional well-being, and the editorial process as such.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Journalismus Web-Analysen quantitative Forschung
Schlagwörter
(Englisch)
Journalism Web-analytics quantitative research
Autor*innen
Kim Dana Löhmann
Haupttitel (Englisch)
Web-analytics in Austrian journalism
Hauptuntertitel (Englisch)
a quantitative analysis on journalists' appraisal of digitized audience feedback in the newsroom
Paralleltitel (Deutsch)
Web-Analysen im österreichischen Journalismus
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
50 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Folker Hanusch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC16585761
Utheses ID
62879
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1