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Exploring stakeholder perceptions of apology in preventable and victim organitational crisis
Elene Koridze
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71067
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17968.51733.463496-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, was eine angemessene und effektive Entschuldigung (Apology) des Unternehmens in den vermeidbaren und Opferkrisen aus der Perspektive eines Stakeholders ist. Wenn die Organisationen verstehen, wonach Stakeholder in der Entschuldigung suchen, können sie möglicherweise auf eine Weise kommunizieren, die eine Einigung mit beleidigten Stakeholdern unterstützt und die den Ruf der Organisation effektiver repariert und ihre soziale Legitimität wiederherstellt. Dementsprechend, analysierte diese Studie die Entschuldigungen, die von Interessengruppen in den hypothetischen Krisenszenarien geschrieben wurden. Einhundert Teilnehmer wurden erbaten, die wirksame Entschuldigungen für den vermeidbare und Opfer Unternehmenskrisen zu schreiben, bei denen die Informationsquelle über die aufgetretene Krise die Datenschutzverletzung entweder die Medien oder die Organisation selbst waren. Das Experiment wurde als faktorielles 2X2 Design aus Faktoren (vermeidbar vs. Opfer) x (Medien vs. Organisation) Vergleich konstruiert. Schließlich, wurde eine faktorielle ANOVA (Zweiwege-ANOVA) durchgeführt, um die Haupteffekte verschiedener Arten von Krisen und verschiedener Arten von Informationsquellen auf abhängige Variablen zu vergleichen, die Entschuldigungen, die von Interessenvertretern geschrieben wurden.
Abstract
(Englisch)
The aim of this study is to understand what an appropriate and effective organizational apology is in the preventable and victim organizational crisis from the perspective of a stakeholder. When organizations understand what stakeholders look for in apologies, they may be able to communicate in ways that supports agreement with offended stakeholders. This will help organization to rebuild its ́ reputation and restore social legitimacy. Accordingly, this study analyzed apologies written by stakeholders in a hypothetical crisis scenarios. One hundred participants were asked to write effective apologies in preventable and victim organizational crisis where the source of information about occurred crisis - data breach, was either media or organization itself. The experiment was constructed as a 2X2 factorial design of factors (preventable vs. victim) X (media vs. organization) comparison. Finally, a factorial ANOVA (two way ANOVA) was conducted to compare main effects of different types of crisis and different types of sources of information on dependent variable, apologies written by stakeholders.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Krisenkommunikation Apology
Schlagwörter
(Englisch)
Crisis Communication Apology
Autor*innen
Elene Koridze
Haupttitel (Englisch)
Exploring stakeholder perceptions of apology in preventable and victim organitational crisis
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
76 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse
AC Nummer
AC16535608
Utheses ID
62885
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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