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Zum Integrationsprozess von DaZ-Beginner/innen in Deutschförderklassen
eine kriteriengeleitete Lehrbuchanalyse zu Integration und Wertevermittlung
Julia Gschliesser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Spanisch
Betreuer*in
Karen Schramm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71504
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18580.48754.425474-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Integration findet zu einem großen Teil in der Institution Schule statt. Speziell für gerade erst zugewanderte Schüler/innen mit Fluchterfahrungen sind jene Veränderungen, die mit der Ankunft im Zielland verbunden sind, eine große Herausforderung. Denn zu ihrem Integrationsprozess gehört nicht nur das Erlernen der Landessprache, sondern auch die Berücksichtigung der vorherrschenden sprachlich-kulturellen Identität. Die Jugendlichen haben folglich die Möglichkeit, sich mit den im Zielland herrschenden kulturellen Deutungsmuster auseinanderzusetzen und diese zu erwerben, um dadurch am Bildungssystem und in der Gesellschaft partizipieren zu können. Im Rahmen der hier vorliegenden Untersuchung wurden drei DaZ-Lehrbücher (Startknopf Deutsch, Einstiegskurs DaZ und Deutschstunde. Komm dazu!) analysiert, die sich auf sprachliche Erstorientierung und Einstiegshilfen konzentrieren und zudem auch versuchen, den Integrationsprozess von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen begleitend zu unterstützen. Die Untersuchung erfolgte anhand einer Lehrbuchanalyse basierend auf einem selbsterstellten Kriterienkatalog. Es galt herauszufinden, inwiefern und mit welcher methodischen Herangehensweise auf die Lebenswelt der DaZ-Beginner/innen eingegangen wird, welche Hilfestellungen die Lehrbücher in Bezug auf die Bewältigung des Alltages bieten, welche Werte der Zielkultur vermittelt werden etc. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es sich bei keinem der analysierten Unterrichtsmaterialien um ein „ideales“ Lehrbuch für Deutschförderklassen, welches den Integrationsprozess bei DaZ-Beginner/innen optimal fördert, handelt. Die Lehrbücher weisen dabei deutliche Defizite bei der Vermittlung und Darstellung von kulturspezifischen Inhalten des Ziellandes sowie auch in der Begegnung mit der Ausgangskultur bzw. anderen Kulturen. Die Tatsache, dass alle drei Lehrbücher den Forschungsfragen nur bis zu einem gewissen Grad bzw. gar nicht nachkommen, zeigt die Notwendigkeit einer vertiefenden Auseinandersetzung und Adaption bereits bestehender DaZ-Lehrbücher, die eine begleitende Unterstützung des Integrationsprozesses bei zugewanderten Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse berücksichtigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Integration Integrationsprozess Wertevermittlung Deutschförderklassen Lehrbuchanalyse
Autor*innen
Julia Gschliesser
Haupttitel (Deutsch)
Zum Integrationsprozess von DaZ-Beginner/innen in Deutschförderklassen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kriteriengeleitete Lehrbuchanalyse zu Integration und Wertevermittlung
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
103 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC16564364
Utheses ID
62896
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 529 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1