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Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema „Luftschadstoffe in Innenräumen“ zum Aufbau von Bewertungskompetenz für die Sekundarstufe II
Susanne Schmidt
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltkunde UF Chemie
Betreuer*in
Anja Lembens
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71688
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19372.50789.416856-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Um als informierte Bürgerinnen und Bürger in einer von Naturwissenschaften und Technik geprägten Welt informierte Entscheidungen treffen zu können und verantwor-tungsbewusst handeln zu können, sind eine Reihe komplexer Kompetenzen nötig, darunter auch im Bereich Bewertung (Lembens & Rehm, 2010). Die Förderung von Urteils- und Handlungsfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern, damit sie in ihrem späteren Leben an gesellschaftlich relevanten Problemen im naturwissenschaftlichen Bereich Mitsprache- und Mitgestaltungsmöglichkeiten wahrnehmen können, ist im österreichischen Lehrplan der allgemeinbildenden höheren Schulen verankert (Bun-desrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrpläne – allgemeinbildende höhere Schulen, Fassung vom 17.05.2021, 2021). Damit ist die Förderung von Ur-teils- und Handlungsfähigkeit als Auftrag von Schule festgelegt. Im Rahmen dieser Arbeit wurde deshalb eine Unterrichtseinheit zum Thema „Luft-schadstoffe in Innenräumen“ konzipiert, die es Schülerinnen und Schülern erlauben soll, die für solche Problemstellungen notwendige Bewertungskompetenz aufzubauen. Dazu wird zunächst der theoretische Hintergrund geklärt. Dieser setzt sich zusammen aus der Begriffsdefinition von naturwissenschaftlicher Grundbildung und der Einord-nung von Bewertungskompetenz inklusiver aktueller Kompetenzmodelle zur Bewer-tungskompetenz. Im Anschluss wird eines dieser Kompetenzmodelle ausgewählt, an-hand dessen die Teilkompetenzen operationalisiert werden, die in der Unterrichtsein-heit zu „Luftschadstoffen in Innenräumen“ angestrebt werden. Anschließend wird die Ausarbeitung der Unterrichtseinheit zum Thema „Luftschadstof-fe in Innenräumen“ für die Sekundarstufe II dargestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bewertungskompetenz Unterrichtseinheit
Autor*innen
Susanne Schmidt
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema „Luftschadstoffe in Innenräumen“ zum Aufbau von Bewertungskompetenz für die Sekundarstufe II
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
111 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anja Lembens
Klassifikation
35 Chemie > 35.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16582280
Utheses ID
62907
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 504 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1