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Freedom or death
racism and protesting through the lens of posthumanist fiction in "Detroit become human"
Leonie Anna Krösslhuber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Susanne Reichl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71520
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23057.36924.753084-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Detroit Become Human, ein Spiel, das 2018 für die PlayStation 4 veröffentlicht wurde, verwendet ein Narrativ der fiktionalen post-humanistischen Ethik als Allegorie für den Rassismus der Gegenwart. In dieser Arbeit untersuche ich zwei zentrale Punkte: a) welche historischen Ereignisse und Bewegungen aus dem wirklichen Leben fungieren als Inspiration für die Darstellung in Detroit Become Human von Rassismus und Protesten in den USA und b) welche Aussagen trifft Detroit Become Human über die Validität und den künftigen Erfolg von passiv versus aktiv konfrontativen Formen des Protestes. Angesichts dessen, dass das Spiel Diskriminierung, Proteste und Rebellion darstellt, können Spielerentscheidungen auf einem Spektrum von Pazifismus bis Gewalt angesiedelt werden, welche am eindeutigsten am Höhepunkt des Narrativs zu beobachten sind. Rassismus-Allegorien können verwendet werden um eine vereinfachte, leichter zugängliche Ansicht auf komplexe Konzepte und die Realität von Diskriminierung von Minderheiten eröffnen. Deshalb ist das Ziel dieser Arbeit, den Wert von Geschichten wie Detroit Become Human innerhalb des Diskurses um Rassismus-Allegorien und deren Einfluss aufzuzeigen.
Abstract
(Englisch)
Detroit Become Human, a game released in 2018 for the PlayStation 4, uses a narrative of fictional posthumanist ethics as an allegory for racism in the present day. In this thesis, I explore two central points: a) which historical real-life events and movements does Detroit Become Human draw from in its depiction of racism and protesting in the US and b) which statements does Detroit Become Human make on the validity and eventual success of passively versus actively confrontational forms of protest. Given that the game portrays discrimination, protesting, and rebellion, player choices can be categorized along a spectrum from pacifism to violence, which becomes most evident in the narrative’s climax. Allegorical racism can be used to convey a simplified, more accessible look at the complex concept and reality of discrimination and violence against minorities. Therefore, the value of stories like Detroit Become Human within the discourse about racial allegories and their impact is the aim of this thesis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Videospiele Androiden Rassismus-Allegorie Black Lives Matter
Schlagwörter
(Englisch)
video games androids allegorical racism Black Lives Matter
Autor*innen
Leonie Anna Krösslhuber
Haupttitel (Englisch)
Freedom or death
Hauptuntertitel ()
racism and protesting through the lens of posthumanist fiction in "Detroit become human"
Paralleltitel (Deutsch)
Freiheit oder Tod
Paralleluntertitel ()
Rassismus und Protest durch die Brille der post-humanistischen Fiktion in "Detroit Become Human"
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
84 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.06 Angloamerikanische Literatur ,
71 Soziologie > 71.61 Diskriminierung ,
71 Soziologie > 71.62 Ethnische Beziehungen ,
73 Ethnologie > 73.45 Einzelne soziale Gruppen, Außenseiter, Randgruppen
AC Nummer
AC16565106
Utheses ID
62950
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1