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Professionalisierung von Lehrpersonen im Berufseinstieg
Mentoring in der Induktionsphase
Hanna Pammer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
DOI
10.25365/thesis.71555
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25360.50708.708535-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Masterarbeit besteht darin herauszufinden, ob das Mentoring als Teil der Induktionsphase in Österreich die Professionalisierung von Lehrpersonen im Berufseinstieg fördern kann. Basierend auf dem berufsbiographischen Bestimmungsansatz von pädagogischer Professionalität wird Professionalisierung in diesem Kontext als Prozess der Bewältigung von beruflichen Herausforderungen verstanden, der in weiterer Folge die berufliche Weiterentwicklung von Lehrkräften befördert. Mithilfe einer Interview-Studie, in der sieben Lehrkräfte, die sich zur Zeit der Durchführung der Interviews in der Induktionsphase befanden oder diese bereits abgeschlossen haben, wurden zuerst die Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben, die deren Berufseinstiegsphase charakterisieren, erläutert. In weiterer Folge wurde anhand der Erfahrungsberichte dargelegt, inwiefern das Mentoring ihnen eine Unterstützung bei den Herausforderungen bot und welche weiteren Unterstützungsangebote ihnen bei den Entwicklungsaufgaben halfen. Dabei konnte herausgefunden werden, dass das Mentoring in der Induktionsphase das Potential besitzt, die Professionalisierung von Lehrpersonen im Berufseinstieg zu fördern, indem es vier der sieben BerufseinsteigerInnen bei den zahlreichen beruflichen Aufgaben jedenfalls unterstützen konnte. Allerdings konnte festgestellt werden, dass die Art und Weise der Umsetzung sowie die Wirksamkeit des Mentorings auch vom Kontext der InterviewpartnerInnen abhängt, wie beispielsweise von den Rahmenbedingungen an den unterschiedlichen Schulstandorten sowie von den individuellen Dispositionen der am Mentoring beteiligten Personen, wie zum Beispiel vom Vorwissen der MentorInnen durch eine absolvierte Mentoringausbildung.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Professionalisierung Lehrpersonen Berufseinstieg Induktionsphase Mentoring
Autor*innen
Hanna Pammer
Haupttitel (Deutsch)
Professionalisierung von Lehrpersonen im Berufseinstieg
Hauptuntertitel (Deutsch)
Mentoring in der Induktionsphase
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
176 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16566505
Utheses ID
62982
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |