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The role of music in church services of the "Freikirchen in Österreich", with special focus on the congregations located in Vienna
Eva Holder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Religionswissenschaft
Betreuer*in
Lukas Pokorny
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71546
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26800.69068.917317-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wird die Rolle der Musik im Rahmen der ästhetischen und liturgischen Praxis in den Gottesdiensten der Gemeinden des kirchlichen Zusammenschlusses der Freikirchen in Österreich (FKÖ) in Wien, untersucht. Primäre Forschungsmethoden waren ExpertInneninterviews mit PastorInnen, von Musikverantwortlichen ausgefüllte Fragebögen, teilnehmende Beobachtung von Gottesdiensten und die Analyse von Liedern, die in Gemeinden über einen Zeitraum von drei Monaten gesungen wurden. Außerdem wurde eine anonyme Umfrage unter Kirchenmitgliedern durchgeführt. Die FKÖ ist seit 2013 eine gesetzlich anerkannte Kirche, hat aber ihre Wurzeln in der Täuferbewegung der protestantischen Reformationsgeschichte. Die fünf angehörenden Gemeindebünde sind in zentralen theologischen Lehren (Jesus als Herr und Erlöser, die Autorität und Verlässlichkeit der Bibel, die im Apostolischen Glaubensbekenntnis geeinte Weltkirche, der Missionsauftrag der Kirche) und klassischen freikirchlichen Schwerpunkten (persönliche Bekehrung mit Glaubenstaufe, Autonomie der Ortsgemeinde, Trennung von Kirche und Staat) geeint. Der Gottesdienst ist ein zentraler Ausdruck des Glaubens und der Praxis und zeigt individuelle und gemeinschaftliche Aspekte eines vielschichtigen Verständnisses der christlichen Anbetung. Die Gottesdienste zeichnen sich grundsätzlich durch eine informelle Atmosphäre aus, die sich in einem Spektrum von „familiär“ bis „trendy“ bewegt. Die gottesdienstlichen Elemente, insbesondere die Musik und die Predigt, sind in flexible liturgische Formen eingebettet. Die Musik in den Gottesdiensten schöpft aus zahlreichen Quellen und ist besonders von den aktuellen Trends in der weltweiten christlichen Musik beeinflusst. Die Lieder dieses zeitgenössischen Repertoires beziehen sich sowohl auf zentrale Glaubensinhalte als auch auf das Vokabular individueller Erfahrungen und eignen sich für eine flexible Instrumentierung und für den Unisono-Gesang. Die Vielfalt auf der Ebene der Gemeindebünde und Gemeinden zeigt sich in einem unterschiedlichen Grad an emotionaler und gestischer Ausdruckskraft und in einem Kontinuum musikalischer Stile, das zwischen „kollektiv“ und „konzertant“ liegt. Allerdings überschneiden sich die musikalischen Repertoires der Gemeinden in hohem Maße und sie betonen übereinstimmend den Vorrang authentischer Anbetung. Die ästhetischen und musikalischen Elemente der Gottesdienste der Wiener Gemeinden der FKÖ veranschaulichen historisch und theologisch verwurzelte Merkmale, die in der zeitgenössischen gottesdienstlichen Praxis des weit gefassten freikirchlichen Protestantismus im deutschsprachigen Europa und darüber hinaus Widerhall finden.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis explores the role of music within broader aesthetic and liturgical practice in church services of congregations of the denominational coalition Freikirchen in Österreich (FKÖ) located in Vienna, Austria. Primary research methods were expert interviews conducted with pastors, questionnaires completed by music leaders, participant observation of church services, and analysis of lists of songs sung in congregations over a three-month time period. An anonymous church member survey was also conducted. The FKÖ was recognized in 2013 as a gesetzlich anerkannte Kirche (“legally recognized church”) but traces its roots back to the Anabaptist movement within Protestant Reformation history. The five member denominations are united around key theological doctrines (Jesus as Lord and Savior, the authority and dependability of the Bible, the universal Church united around the Apostles’ Creed, the mission of the Church) and classic free-church emphases (personal conversion with believer’s baptism, autonomy of the local congregation, separation of church and state). Church services are a central expression of faith and practice and exhibit individual and communal aspects of a multifaceted understanding of Christian worship. Services are generally characterized by an informal atmosphere, falling along a spectrum from “familial” to “trendy.” Service elements, with special emphasis given to the music and sermon, are embedded in flexible liturgical forms. Music in church services draws from numerous sources and is especially influenced by current trends in global Christian music. Songs within this contemporary repertoire draw both on core doctrinal content and on vocabulary of individual experience and lend themselves to flexible instrumentation and to unison singing. Diversity at a denominational and congregational level is showcased in varying degrees of emotional and gestural expressiveness and by a continuum of musical styles ranging between “collective” and “concertlike.” Nevertheless, congregations share extensive crossover of actual musical repertoire and manifest a consistent emphasis on the primacy of authentic worship. The aesthetic and musical elements of church services of Vienna congregations of the FKÖ illustrate historically and theologically rooted characteristics that find resonance in contemporary worship practice of broadly defined free-church Protestantism in German-speaking Europe and beyond.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
aesthetics of religion church service free church Freikirchen in Österreich liturgy music ritual worship
Schlagwörter
(Englisch)
Anbetung Freikirchen Freikirchen in Österreich Gottesdienst Liturgie Musik Religionsästhetik Ritual
Autor*innen
Eva Holder
Haupttitel (Englisch)
The role of music in church services of the "Freikirchen in Österreich", with special focus on the congregations located in Vienna
Paralleltitel (Deutsch)
Die Rolle der Musik in Gottesdiensten der Freikirchen in Österreich mit Schwerpunkt auf Gemeinden in Wien
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
181 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Lukas Pokorny
Klassifikationen
11 Theologie > 11.05 Religionssoziologie ,
11 Theologie > 11.23 Ritus, religiöse Gebräuche ,
11 Theologie > 11.53 Neuzeitliches Christentum ,
11 Theologie > 11.55 Protestantismus ,
11 Theologie > 11.74 Liturgik
AC Nummer
AC16566355
Utheses ID
62997
Studienkennzahl
UA | 066 | 800 | |
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