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Inklusive Bildung - die äthiopische Übersetzung eines globalen Konzepts
eine kritische Analyse inklusiver politischer Bildungsstrategien in Äthiopien
Ulrike Dziurzynski
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Daniel Pateisky
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71590
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29812.48613.245317-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Inklusive Bildung ist ein globales Konzept, das, als Teil einer weltweiten Inklusions-Debatte in den letzten Jahren immer mehr Beachtung in internationalen politischen Bildungsstrategien im sogenannten globalen Norden und Süden gefunden hat. Anhand der bildungspolitischen Geschichte Äthiopiens wird in dieser Arbeit ein kritischer Blick auf das Konzept geworfen und der Frage nachgegangen, inwiefern eine eigene, länderspezifische Übersetzung von Inklusion im Bildungsbereich stattgefunden hat und welchen Einfluss internationale Abkommen und Kräfte dabei einnehmen. Anhand von fünf Kritiksträngen, die das Konzept inklusive Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen, werden bestimmte Bereiche im äthiopischen Bildungssektor hervorgehoben. Die theoretischen Ausführungen werden anschließend mit den empirisch erhobenen Daten aus Expert*inneninterviews, durch das Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse, zusammengeführt. Daraus ergibt sich abschließend eine Formulierung bedachter Ergebnisse und Empfehlungen für ein national verankertes inklusives Bildungskonzept.
Abstract
(Englisch)
Inclusive education is a global concept that, as part of a worldwide inclusion debate, has received increasing attention in international political education strategies in the so-called global North and South. Based on Ethiopia's history of education-policies, this thesis takes a critical look at the concept and investigates the extent to which a country-specific translation of inclusion in education has taken place in Ethiopia. The goal of this study is to identify how international agreements and forces shape the agenda. Through five critical strands, which present the concept of inclusive education from different perspectives, certain areas in the Ethiopian education sector are highlighted. The theoretical implementations are then combined with the empirically collected data from expert interviews, through qualitative content analysis. The results of this conflation lead to carefully considered recommendations for a nationally anchored inclusive education concept.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Inklusive Bildung Inklusion Critical Disability Studies Äthiopien inklusive Bildungsstrategien Bildungspolitik
Schlagwörter
(Englisch)
Inclusive Education Inclusion Critical Disability Studies Ethiopia Inclusive Education Policies Education Politics
Autor*innen
Ulrike Dziurzynski
Haupttitel (Deutsch)
Inklusive Bildung - die äthiopische Übersetzung eines globalen Konzepts
Hauptuntertitel ()
eine kritische Analyse inklusiver politischer Bildungsstrategien in Äthiopien
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Daniel Pateisky
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.11 Recht auf Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.19 Bildungspolitik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC16567268
Utheses ID
63042
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1