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The learning process of naïve bumblebees (Bombus terrestris) regarding the color and scent of Aesculus hippocastanum
Sandra Zilic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie
Betreuer*in
Jürg Schönenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71610
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30532.48603.352790-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Viele Pflanzenarten nutzen unterschiedliche Modalitäten, um potenzielle Bestäuber anzulocken. Ihr Display kann diverse Informationen bereitstellen, wie zum Beispiel die eigene Fitness sowie die angebotene Belohnung. Diese Signale können in unterschiedlichster Weise von den blütenbesuchenden Insekten wahrgenommen werden. In bisherigen Studien sind visuelle und olfaktorische Reize die meistdiskutierte Art der Anlockung. Die gemeine Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) ist zum Beispiel eine Art, welche ihre „Saftmale“, während der Anthese von gelb über orange zu rot verfärbt und zeitgleich mit dem Farbwechsel auch den Blütenduft ändert. In diesem Kontext konnte in bisherigen Studien beobachtet werden, dass Bienen hauptsächlich jene Blüten mit gelben Saftmalen anfliegen, während Blüten mit orangenem oder rotem Saftmal nicht oder nur selten besucht werden. Ob dieses Verhalten allein durch die Farbe oder auch durch den unterschiedlichen Blütenduft ausgelöst wird und wie diese Blütenmerkmale von den Bestäubern gelernt werden, wurde bisher noch nicht geklärt. Die vorliegende Studie analysierte anhand einer bekannten Hummelart (Bombus terrestris), welche ein wichtiger Bestäuber der gemeinen Rosskastanie ist, inwiefern sich blütennaive Individuen von einem für sie noch nie wahrgenommen Duft oder einer noch nie gesehenen Farbe lenken lassen und ob sie lernen können, die verschiedenen Düfte und Farben zu unterscheiden. Durch Verhaltensexperimente mit künstlichen Blüten und Duftextrakten, welche die echten Blüten von A. hippocastanum imitierten, konnte der Lernprozess der Hummel nachgestellt werden. Während eines Trainings in einer Flugarena wurde ausgewählten Sammlerinnen eine Auswahl an Kunstblüten geboten, welche entweder mit einem Duft- oder Farbstimulus präsentiert wurden. Der zu trainierende Reiz wurde mit einer Zuckerlösung belohnt. In einem anschließenden nicht-belohnenden zwei-Wahl-Test konnte beobachtet werden, ob der zuvor trainierte Stimulus gelernt wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl der gelbe als auch der rote Duftreiz unabhängig voneinander gelernt werden konnten, jedoch nicht voneinander unterschieden wurden. Interessant ist auch, dass der Farbreiz schneller mit einer Belohnung assoziiert wurde als der angebotene Duftstimulus.
Abstract
(Englisch)
Many plant species use different modalities to attract potential pollinators. Their display can provide information about their fitness or the offered reward. Thus, flower-visiting insects can perceive signals in different ways. In recent studies, the most frequently discussed stimuli were the attraction of pollinators by visual and olfactory cues. For instance, the common horse chestnut (Aesculus hippocastanum) is a plant species that changes the color of its nectar guides ("Saftmale") from yellow over orange to red during anthesis. In addition, the color change is correlated with a scent change. Previous studies observed that bees are more attracted to the yellow than to the orange and the red nectar guides, and, therefore, the flowers with yellow nectar guides are visited more often. Whether it is mainly the colors or the associated scents that trigger this behavior and how pollinators can learn flower characteristics could not be clarified yet. This study examined how flower naïve bumblebees (Bombus terrestris), a well-known pollinator of A. hippocastanum, are influenced by the color and scent stimuli and how they learn them. Behavioral experiments with artificial flowers and scent extracts of the common horse chestnut flowers were used to explore the learning process of naïve bumblebees. During a training period in a flight arena, foragers were offered a selection of artificial flowers, presented with either a scent or color stimulus. The stimulus to be trained was rewarded with a sugar solution. In a subsequent non-rewarding two-choice test, it was possible to observe whether the previously conditioned stimulus was associated with a reward. The results show that both the yellow and red scent stimuli were learned independently, but the tested bumblebees could not distinguish between the associated scents. Interestingly, the color stimulus was learned more quickly than the scent stimulus.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
gewöhnliche Rosskastanie Duft Farbe Konditionierung Hummel
Schlagwörter
(Englisch)
common horse chestnut scent color conditioning bumblebee
Autor*innen
Sandra Zilic
Haupttitel (Englisch)
The learning process of naïve bumblebees (Bombus terrestris) regarding the color and scent of Aesculus hippocastanum
Paralleltitel (Deutsch)
Der Lernprozess einer naiven Hummel (Bombus terrestris) im Bezug auf die Farbe und den Duft von Aesculus hippocastanum Blüten
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
36 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jürg Schönenberger
Klassifikationen
42 Biologie > 42.38 Botanik: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.66 Ethologie
AC Nummer
AC16567662
Utheses ID
63054
Studienkennzahl
UA | 066 | 878 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1