Detailansicht
Auswirkungen von Emotionen auf die Motivation für politische Partizipation bei Schüler*innen
Sonja Isabella Lang
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Thomas Götz
DOI
10.25365/thesis.71715
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11661.81148.175587-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die empirische Forschung berichtet unterschiedliche Einflüsse verschiedener Emotionen auf Interesse und Motivation im politischen Kontext. Diese Arbeit analysiert den Zusammenhang von Emotionen von Schüler*innen im Zuge politischer Bildung und ihrer Motivation für politische Partizipation. Das theoretische Fundament stellen die Theorien zu affect as information (Schwarz, 1990) und affective intelligence (Marcus et al., 2000; Weber, 2013) sowie die Kontroll-Wert-Theorie (Pekrun et al., 2018) dar. Sie beschäftigen sich mit den Konsequenzen des Empfindens bestimmter Emotionen auf kognitiver und motivationaler Ebene. In der vorliegenden Forschungsarbeit wurde angenommen, dass Freude und Zorn mit hoher Partizipationsmotivation in Zusammenhang stehen, während die Annahme für Angst und Langeweile niedrige oder keine Partizipationsmotivation war. Die Daten wurden quantitativ mittels Online-Fragebogen während einer Schulstunde erhoben. Anschließend wurde mithilfe linearer Regressionsmodelle die Wirkung der einzelnen Emotionen sowie aller Emotionen in einem Gesamtmodell auf die Partizipationsmotivation der Schüler*innen separat für legale, illegale und schulische Partizipationsformen analysiert. Die Stichprobe bestand aus 612 Schüler*innen (70.3% weiblich; durchschnittliches Alter 17.53 Jahre) aus unterschiedlichen Schulformen. Freude und Zorn fungierten als positive Prädiktoren für Partizipationsmotivation. Angst zeigte sich - entgegen der Annahmen - als signifikanter positiver Prädiktor für Partizipationsmotivation. Langeweile stellte sich wie erwartet als negativer Prädiktor für die Motivation für politisches Engagement heraus. Nicht alle Emotionen wiesen über alle Schulformen und Partizipationsformen hinweg signifikante Regressionskoeffizienten auf. Die Ergebnisse bestätigen die Wirkung von Emotionen im Rahmen politischer Bildung auf die Partizipationsmotivation von Schüler*innen. Sie sollten daher in der Lehrer*innenbildung und Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden und sind bedeutend für weitere empirische Forschung.
Abstract
(Englisch)
Empirical research reports various influences of different emotions on interest and motivation in a political context. This thesis analyses the connection between pupils’ emotions during political education and their motivation for political participation. The theories of affect as information (Schwarz, 1990) and affective intelligence (Marcus et al., 2000; Weber, 2013) as well as the control-value-theory (Pekrun et al., 2018) represent the theoretical basis. They cover the consequences of the perception of certain emotions on a cognitive and motivational level. In this research paper I hypothesized that enjoyment and anger might relate to high motivation for political participation, whereas the expectation for anxiety and boredom was a low or nonexistent motivation. My supervisor and I collected the data quantitatively via an online survey during a lesson. Subsequently, I used linear regression models to analyze the effect of individual emotions as well as all emotions in an overall model, on the student´s motivation to participate, separately for legal, illegal and school forms of participation. The sample consisted of 612 pupils (70.3% female; average age 17.53) attending different types of schools. Enjoyment and anger were positively predicting motivation for participation. Anxiety was – different than expected – a significant positive predictor for participation motivation. Boredom as expected was negatively predicting motivation for political participation. Not all emotions had significant regression coefficients across all school forms and all forms of participation. The findings confirm the effect of emotions within political education. They should therefor be considered in teacher education and teaching structure and are important for further empirical research.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
politische Partizipation Schule Emotion
Autor*innen
Sonja Isabella Lang
Haupttitel (Deutsch)
Auswirkungen von Emotionen auf die Motivation für politische Partizipation bei Schüler*innen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
89 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Götz
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie ,
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC16585541
Utheses ID
63087
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |