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Building bridges between a universal Islam and a secular France
enacting a space of citizenship using the example of the private muslim bilingual school "Eva de Vitray" in Mantes-la-Jolie, France
Anna Ailsa Loitsch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kultur- und Sozialanthropologie
Betreuer*in
Ayse Caglar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71897
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12741.77457.498755-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Frankreich besteht die Hauptaufgabe der Schule darin, französische Staatsbürger:innen zu formen und den Schüler:innen die Werte der französischen Republik zu vermitteln. Diese Werte sind: die Achtung der gleichen Würde der Menschen und die Achtung der Glaubensfreiheit und der Laïcité. Der Begriff “Laïcité” bezeichnet den besonderen Säkularismus in Frankreich. Aufgrund der Geschichte Frankreichs gibt es eine klare Trennung zwischen Staat und Religion, die sich auch in den Schulen bemerkbar macht. Jegliche religiösen Aktivitäten oder das Zeigen der Religionszugehörigkeit sind auf dem Gelände öffentlicher Schulen verboten. Besonders interessant ist die Frage, wie konfessionelle Schulen mit diesem Thema umgehen. In dieser Arbeit wird daher der Raum der Staatsbürgerschaft am Beispiel der muslimischen Privatschule "Eva de Vitray" in den Banlieues von Paris analysiert. Seit 2017 ist sie offiziell die erste muslimische Privatschule im metropolitanen Frankreich, die einen Vertrag mit dem Staat abgeschlossen hat. Die Hauptforschungsfrage lautet daher: Wie sichert die erste muslimische Privat-Grundschule im metropolitanen Frankreich ihre Kontinuität als Raum der Staatsbürgerschaft? Zur Beantwortung der Hauptfrage wurden drei Unterfragen formuliert. Diese werden in den drei Hauptkapiteln der Arbeit beantwortet: "Mapping the Space" befasst sich mit dem rechtlichen und soziopolitischen Kontext der Schule, "Purpose of the Space" untersucht den Auftrag und die Gründe der Schule und "Enactment of the Space" zeigt auf, wie die Umsetzung des Raums der Staatsbürgerschaft erfolgt. Es wird gezeigt, wie die am Projekt beteiligten Akteur:innen auf diesen Raum zugreifen, ihn verhandeln und gestalten. Die Kontinuität des Raums wird durch verschiedene Strategien sichergestellt: Die Lehrkräfte und Eltern werden aufgrund ihrer Visionen ausgewählt; die Gründer der Schule beraten andere muslimische Privatschulen, die gerade eröffnet werden, und sorgen so dafür, dass sie einen Standard für muslimische Schulen in Frankreich schaffen; sie sind in der muslimischen Gemeinde von Yvelines aktiv. Sie haben also ein breites Spektrum an Netzwerken, das sie unterstützt. Sie haben sehr gute politische Verbindungen. Sie veranstalten Konferenzen, Treffen, Schulungen, usw. Die Masterarbeit zeigt diese Strategien, Tätigkeiten, Beziehungen, Netzwerke und Ressourcen auf, die auf verschiedenen Ebenen (lokal bis global) eingesetzt werden, um den von ihnen geschaffenen Raum der Staatsbürgerschaft zu erhalten. Sie beleuchtet die Komplexität und die Verflechtung von Räumen und Ebenen und zeigt, wie die Gründer durch den aktiven Einsatz ihres Handelns die Ebenen mitgestalten.
Abstract
(Englisch)
In France, the main mission of the school is to create French citizens and to convey the values of the French Republic to the pupils. These values are: respect for the equal dignity of human beings and respect for freedom of conscience and laïcité. Laïcité is the term used in France for its particular secularism. Because of France’s history, there is a clear legal separation of state and religion that makes itself felt in schools as well. Any religious activities or showing of religious affiliation are forbidden on public school premises. Now, what is particularly interesting is how confessional schools in France deal with this issue. So, in this thesis, the space of citizenship is analysed, using the example of the Muslim private school “Eva de Vitray” in the banlieues of Paris, France. Since 2017, it is officially the first Muslim private school in Metropolitan France under contract with the state. Consequently, the main research question is: How does the first private Muslim primary school in Metropolitan France ensure its continuity as a space of citizenship? To answer the main question, focal points were set resulting in three sub-questions. These are answered separately in the three main chapters of the thesis: “Mapping the Space”, which focuses on the legal and socio-political context of the school, “Purpose of the Space”, which investigates the purpose and reasons for the school, and “Enactment of the Space”, which demonstrates how the enactment of the space of citizenship takes place. It shows how the actors that are involved in the project access, negotiate, and create this space. The maintenance of the space is ensured through different strategies: Teachers and parents are chosen because of their vision. The founders of the school give advice to other Muslim private schools that are opening up, thus ensuring to set a standard for Muslim schools in France. They are active in the Muslim community of the Yvelines itself. So they have a wide range of networks that support them. They have very good political connections. They hold conferences, meetings, training sessions, etc. It shows the strategies, actions, relations, networks and resources which are enacted on different scales (local to global) in order to maintain the space of citizenship they have created. It illuminates the complexity and the intertwinedness of spaces and scales and shows how the founders are scale-makers as they actively use their agency.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Raum der Staatsbürgerschaft räumliche Ebenen Integration Religion Bildung Frankreich.
Schlagwörter
(Englisch)
space of citizenship spatial scales integration religion education France
Autor*innen
Anna Ailsa Loitsch
Haupttitel (Englisch)
Building bridges between a universal Islam and a secular France
Hauptuntertitel (Englisch)
enacting a space of citizenship using the example of the private muslim bilingual school "Eva de Vitray" in Mantes-la-Jolie, France
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
110 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ayse Caglar
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.40 Sozialethnologie: Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.45 Einzelne soziale Gruppen, Außenseiter, Randgruppen ,
73 Ethnologie > 73.65 Bildung ,
73 Ethnologie > 73.70 Politische Ethnologie: Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.72 Politische Organisationsformen
AC Nummer
AC16593865
Utheses ID
63114
Studienkennzahl
UA | 066 | 810 | |
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