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Weltenentwürfe im zeitgenössischen Science Fiction-Film
Alexandra Haunschmid
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Thomas Waitz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71577
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13557.71376.280631-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit vergleicht die drei zeitgenössischen Science-Fiction-Filme Arrival (2016), Interstellar (2014) und Passengers (2016). Die Filmanalyse fragt zuvorderst danach, wie die filmischen Welten beschaffen sind, die in den jeweiligen Filmen entworfen werden. Ausgangspunkt sind die Zusammenhänge zwischen Science Fiction, Gegenwart und Zukunftsvorstellungen, wie sie von Filmwissenschaft und Kulturtheorie beschrieben werden. Der Begriff von Welt, der zur Anwendung kommt, orientiert sich an Lotmans Grenze und Wulffs Modell diegetischer Teilschichten. Die Auseinandersetzung mit Literatur zum Genre erarbeitet das Novum als zentrales Charakteristikum der Science Fiction. Der Gesichtspunkt, unter dem die Welten verglichen werden, verschiebt sich vom ersten zum zweiten Analysekapitel von der Position des Novums in Relation zu Welt und Figur hin zu außerfilmischen Fragestellungen, die in den Filmen als globale Konflikte aufgegriffen werden. Entworfene Welten präsentieren sich in verschiedene Bereiche geordnet und orientieren sich an der Perspektive der Figur. Abschließend wendet sich die Arbeit den Zukunftsaussichten der Figuren zu. Es wird deutlich, dass wunderbar anmutende Erzählungen oft normative und konservative Positionen transportieren.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis compares three contemporary Science Fiction films: Arrival (2016), Interstellar (2014) and Passengers (2016). Based on the relationship between Science Fiction, the present and concepts of the future, as it is described by cultural and film studies, the analysis concentrates on the films’ worlds and world building. The adopted interpretation of world is informed by Lotman’s concept of borders and Wulff’s model of diegetic sublayers. A discussion of literature about the genre defines the novum as a central characteristic of Science Fiction and its worlds. The focus of analysis shifts from the position of the novum in relation to the world and the characters in the first chapter to the representation of real-world issues as global conflicts within the films in the second chapter. Finally, the characters’ future prospects are examined. It becomes apparent that even miraculous stories can epitomize the conservative and the normative.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Science Fiction Film Zukunft Gegenwart
Autor*innen
Alexandra Haunschmid
Haupttitel (Deutsch)
Weltenentwürfe im zeitgenössischen Science Fiction-Film
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
149 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Waitz
Klassifikation
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC16567004
Utheses ID
63120
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
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