Detailansicht

Bildungsaspirationen syrischer Familien in Österreich
Layal Assi
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Judith Schoonenboom
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71672
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14397.65029.359858-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der Arbeit ist es zu erheben, ob die Übertragung oder Projektion von Kenntnissen über das syrische Bildungssystem auf die Situation in Österreich Auswirkungen auf die Bildungsaspirationen der Eltern auf deren Kinder im Zielland haben. Ausgehend von der Annahme, dass das Bildungswissen als Teil des inkorporierten Kulturkapitals die elterliche Bildungsaspiration beeinflusst wurden die Ergebnisse des Leitfadeninterviews den Erklärungsansätzen der Kompetenzstufenentwicklung herangezogen, um anhand derselben die Informationsdefizite im Hinblick auf die Realisierung der Bildungsaspiration syrischer Familien mit Fluchterfahrung beim Übergang von der Primärstufe in die Sekundarstufe in Österreich nach der Kapitaltheorie von Pierre Bourdieu zu betrachten. Die Ergebnisse der qualitativen Erhebung ließen darauf schließen, dass eine signifikante Werthaltung gegenüber nichtakademischen Berufen dazu führt, dass die Bildungsaspirationen im Gros darauf abzielen einen akademischen Werdegang für die Kinder zu favorisieren. Darüber hinaus ließ sich aus den Ergebnissen ableiten, dass die Orientierung im österreichischen Bildungssystem aufgrund sprachlicher Barrieren, Informationsdefiziten und aufgrund der Rückschlüsse aus dem Leistungsorientierten zentralisierten syrischen Bildungssystem zu Fehlannahmen gegenüber dem österreichischen Bildungssystem führen und die Orientierung erschwere
Abstract
(Englisch)
The aim of the study is to ascertain whether knowledge of the Syrian education system has an impact on parents' educational aspirations for their children in the destination country. Based on the assumption that educational knowledge as part of the incorporated cultural capital influences parental educational aspirations, the results of the guideline interview were used to apply the explanatory approaches of the rational choice model to examine the information deficits with regard to the realisation of the educational aspirations of Syrian families with refugee experience in the transition from primary to secondary education in Austria according to Pierre Bourdieu's capital theory. The results of the qualitative survey suggested that a significant value attitude towards non-academic professions leads to the fact that the educational aspirations are largely aimed at favouring an academic career for the children. Furthermore, it could be deduced from the results that orientation in the Austrian education system due to language barriers and due to the conclusions drawn from the performance-oriented, centralised Syrian education system lead to misconceptions about the Austrian education system and make orientation more difficult.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsaspirationen Syrische Flüchtlinge
Schlagwörter
(Englisch)
Educational Aspirations Syrian Refugees
Autor*innen
Layal Assi
Haupttitel (Deutsch)
Bildungsaspirationen syrischer Familien in Österreich
Paralleltitel (Englisch)
Educational aspirations of Syrian families in Austria
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
66 Seiten, 19 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Judith Schoonenboom
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.20 Bildungssoziologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16573290
Utheses ID
63145
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1