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Dramagrammatik - Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen dramapädagogischer Grammatikvermittlung im Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenunterricht
Rebecca Sprenger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Michal Dvorecky
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71170
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21213.65202.950632-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel vorliegender Abschlussarbeit war, die Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen eines dramagrammatischen Deutsch als Fremd- und Zweitsprachenunterrichts darzulegen und die daraus resultierende Relevanz aufzuzeigen, den Fremdsprachenunterricht (möglichst oft) mit Hilfe dramapädagogischer bzw. dramagrammatischer Einheiten, Übungen und Methoden zu gestalten. Nebst einem theoretischen und historischen Abriss, welcher die Entwicklungen eines dramapädagogischen Fremdsprachen- bzw. Grammatikunterrichts skizzierte und einordnete, konnten die Vorteile eines dramagrammatischen Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenunterrichts auch durch aktuelle, neurologische Erkenntnisse untermauert werden. Anhand einer kommentierten Sammlung von konkreten Anwendungsbeispielen wurden die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse veranschaulicht. Daneben wurde wiederholt deutlich, dass ein dramagrammatischer Fremd- und Zweitsprachenunterricht sehr einfach, gewinnbringend und zielführend umgesetzt werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Grammatik Dramagrammatik Dramapädagogik Lernen mit Bewegung Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Fremdsprachenvermittlung Grammatikvermittlung
Autor*innen
Rebecca Sprenger
Haupttitel (Deutsch)
Dramagrammatik - Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen dramapädagogischer Grammatikvermittlung im Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
124 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michal Dvorecky
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC16541109
Utheses ID
63220
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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