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Epidemiologische Modelle im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II anhand von SARS-CoV-2
Claudia Heindler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Christoph Ableitinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71686
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21237.64827.213726-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von epidemiologischen Modellen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II anhand von SARS-CoV-2. Um ein Verständnis für Übertragungsmechanismen sowie Vorhersagen über Krankheitsausbreitungen treffen zu können, greifen Epidemiolog:innen auf mathematische Modelle zurück. Diese mathematischen Modelle können Richtlinien-Empfehlungen zum Umgang und Management einer Epidemie liefern sowie die aktuelle Gesundheitssituation detailliert beschreiben. Jener Teilbereich der Mathematik, dem das Modellieren zugeordnet werden kann, ist jener der angewandten Mathematik. Diese spielt auch in im Mathematikunterricht eine wichtige Rolle: In der Schulmathematik sollen Alltags- und Anwendungsbezüge der Mathematik hergestellt werden, um einerseits die Motivation der Lernenden zu fördern, aber auch um die Ausbildung mündiger Bürger:innen sicherzustellen. Die Auseinandersetzung mit Aspekten der SARS-CoV-2-Pandemie im Mathematikunterricht bietet daher gerade in der jetzigen Zeit einen aktuellen Alltags- und Anwendungsbezug. Typische, offene Modellierungsaufgaben sind jedoch einerseits oftmals für die Schüler:innen der Sekundarstufe II sehr überfordernd. Andererseits sind ebendiese Modellierungsaufgaben häufig auch sehr zeitintensiv. Im alltäglichen Schulunterricht bleibt aufgrund des dichten Lehrplans und des Grundkompetenzkatalogs für die standardisierte Reifeprüfung nicht viel Zeit, sich diesen intensiven Modellierungsprozessen zu widmen. Daher werden im Rahmen dieser Arbeit Aufgabenstellungen inklusive Musterlösungen konzipiert, die passgenau dem Mathematik-Lehrplan der Sekundarstufe II sowie dem Grundkompetenzkatalog zugeordnet werden können. Die konzipierten Aufgabenstellungen beinhalten jeweils nur einzelne Teilaspekte des Modellierungsprozesses und sind somit weniger zeitintensiv als typische, offene Modellierungsaufgaben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Modellierung Mathematische Modelle Epidemiologie Mathematikunterricht Sekundarstufe II Modellierungsaufgabe SARS-CoV-2 Corona Covid Fachdidaktik Mathematik
Autor*innen
Claudia Heindler
Haupttitel (Deutsch)
Epidemiologische Modelle im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II anhand von SARS-CoV-2
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
IX, 83 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Ableitinger
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.80 Angewandte Mathematik ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC16582469
Utheses ID
63221
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 523 |
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