Detailansicht

Italien - ein Blick auf unsere Nachbarn
Inhalte über Italien, in österreichischen GW-Schulbüchern : diskutiert und analysiert als schulische Herausforderung, im Spannungsfeld zwischen länderkundlich-regionalgeographischer Beschreibung und thematischkompetenzorientierten Zugängen
Leonard Jacopo Bortoli
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaft UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Christian Sitte
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71168
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21897.65093.635529-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die folgende Masterarbeit befasst sich mit Italieninhalten in aktuellen österreichischen Geographie- und Wirtschaftskunde Schulbüchern. Der Fokus wird dabei auf verschiedene theoretische Grundlagen und auf thematische Aspekte gelegt. Ziel ist es, mithilfe einer ausgiebigen Schulbuchanalyse, darzustellen, welche Inhalte zu einem wichtigen Nachbarland Österreichs – in diesem Fall Italien – gefunden werden und welches Bild dabei von Italien herausgefiltert werden kann. Außerdem soll herausgefunden werden, welche Methoden in der Darstellung der Inhalte verwendet werden, welchen theoretischen Grundlagen diese zugeordnet werden und welche weiteren Medien sich im Unterricht anbieten würden, Italieninhalte zu behandeln. Anschließend werden auch Italieninhalte in italienischen- und französischen Schulbüchern berücksichtigt, um einen umfassenderen Blick zu bieten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchanalyse GWK-Schulbücher in Österreich Medien Italienbild Nachbarschaft Wahrnehmung Didaktische Methoden Entwicklung des Faches GWK
Autor*innen
Leonard Jacopo Bortoli
Haupttitel (Deutsch)
Italien - ein Blick auf unsere Nachbarn
Hauptuntertitel (Deutsch)
Inhalte über Italien, in österreichischen GW-Schulbüchern : diskutiert und analysiert als schulische Herausforderung, im Spannungsfeld zwischen länderkundlich-regionalgeographischer Beschreibung und thematischkompetenzorientierten Zugängen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
157 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Sitte
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
74 Geographie > 74.00 Geographie, Anthropogeographie: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC16541025
Utheses ID
63225
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1