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Der kindliche Entwicklungsverlauf des Zeitwortverständnisses und mentalen Zeitreisens
Secil Burda-Özkan
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
DOI
10.25365/thesis.71767
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22689.64771.215257-5
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Zeitwortverständnis und mentales Zeitreisen sind Fähigkeiten, die im Zuge der kindlichen Entwicklung komplex erworben werden. Zeitwörter, wie gestern und heute beziehen sich auf abstrakte Zeiträume. Im Deutschen gibt es sogar distale Zeitwörter wie übermorgen und vorgestern. Beim mentalen Zeitreisen antizipieren Kinder das Selbst in die Zukunft oder Vergangenheit. Das Verständnis der Bedeutungsfacetten der Zeitwörter sowie die Fähigkeit zum mentalen Zeitreisen stellen eine Herausforderung für die kindliche Entwicklung dar. Zudem ist die Erforschung des Zusammenhangs zwischen Zeitwortverständnis und mentalen Zeitreisen komplex und ist bislang unerforscht. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung der Fähigkeiten zum mentalen Zeitreisen und Zeitwortverständnis, sowie ihre Beziehung zueinander anhand deutschsprachiger Kinder zwischen 4 und 7 Jahren. Die Kinder wurden gebeten drei Aufgabenstellungen (Zeitstrahlaufgabe, Kalenderaufgabe, picture-book task) auszuführen. In der Zeitstrahlaufgabe wurden die Kinder gebeten Zeitwörter auf einer Zeitachse darzustellen, somit wurde der deiktische Status ("gestern" liegt in der Vergangenheit), Order ("letzte Woche" liegt vor "gestern") und Remoteness ("letzte Woche" liegt länger zurück als "gestern") erhoben. In der Kalenderaufgabe wurden die Kinder gebeten mithilfe von Stickern ihr Wissen über den deiktischen Status und Order vorzuzeigen. Im picture-book task wurden Kindern Bilder über zukünftige Szenarien vorgelegt und sie mussten das passende Item aussuchen. Somit wurde die Fähigkeit zum mentalen Zeitreisen gemessen. Es konnte gezeigt werden, dass Kinder distale Begriffe in Bezug auf Remoteness besser verstehen als die proximalen Begriffe. Es konnte ein Alterseffekt für die Entwicklung vom Zeitwortverständnis gezeigt werden. Zudem können 6- und 7-jährige Kinder im Vergleich zu 4- und 5-jährigen Kindern die deiktischen Zeitwörter besser anhand des Status und der Order zuordnen.
Abstract
(Englisch)
Time word comprehension and mental time travel are skills acquired during early childhood. Deictic time words, such as yesterday and today refer to abstract time periods. During mental time travel, children anticipate the self into the future or the past. To acquire the facets of meaning of time words, as well as the ability to mental time travel is challenging for children. It is also challenging to unveil the relation between time word comprehension and mental time travel, and the interplay between the development of the two constructs has not been investigated before. The present study describes the understanding and mastery of the skills of mental time travel and time word comprehension, as well as their relationship to each other in a sample of German-speaking children between the ages of 4 and 7. Children were asked to perform three tasks (timeline task, calendar task, picture-book task). In the timeline task, children were asked to mark time words on a timeline with the aim to uncover their knowledge of the words’ deictic status, the order of the words to one another and their distance to the present (remoteness). In a calendar task, children were asked to use stickers to demonstrate their knowledge of deictic status and order of time words. In the picture-book task, which assessed the ability of mental time travel, children were presented with future scenarios and had to choose a matching item they would need in such scenarios. It was shown that children understand distal words better than proximal ones in terms of remoteness. An age effect for the development of time word comprehension could be shown. In addition, 6- and 7-year-old children were better able to understand deictic time words based on status and order compared to 4- and 5-year-old children.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Zeitwortverständnis mentales Zeitreisen Kleinkinder Entwicklung 4 bis 7 Jahre
Schlagwörter
(Englisch)
time word comprehension mental time travel early childhood development 4 to 7 year
Autor*innen
Secil Burda-Özkan
Haupttitel (Deutsch)
Der kindliche Entwicklungsverlauf des Zeitwortverständnisses und mentalen Zeitreisens
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
66 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikation
> 7.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16587762
Utheses ID
63232
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |