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Nikolaus von Verdun und die Zeitmode
Betrachtungen der Figurengewandung auf dem Klosterneuburger Ambo
Edith Holzer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Martina Pippal
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71732
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22821.64640.789973-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nikolaus von Verdun orientierte sich beim Kostümbild auf dem Klosterneuburger Ambo an Gewandformen der Spätantike und entwickelte aus diesem Kostümbild einen Darstellungsstil für gefältelte Kleidung, der sich durch weich fallende und großzügig eingelegte Muldenfalten auszeichnet. In der Kunstgeschichte hat sich diese Darstellungsweise unter dem Begriff „Muldenfaltenstil“ etabliert. Die Beschreibung und Herleitung dieses Modebildes dient in der vorliegenden Arbeit als Sprungbrett zur Aufarbeitung der Forschungsfrage nach Motiven der Zeitmode, die Nikolaus von Verdun im Muldenfaltenstil zeigt. Diese Masterarbeit soll einen Beitrag zur weiteren Erforschung der Figurengewandung auf dem Klosterneuburger Altar leisten und Anregungen für zukünftige Untersuchungen geben, denn auf diesem Gebiet besteht noch erheblicher Forschungsbedarf. Die Zeitmode des ausgehenden 12. Jahrhunderts ist aufgrund ihrer Herstellungsweise – dem Zuschnitt und Zusammennähen von Einzelteilen – grundverschieden von antikisierenden Vestimenten, die aus langen Stoffbahnen bestehen und um den Körper drapiert wurden. Infolge dieser bekleidungstechnisch bedingten Umstände war es eine spannende Aufgabe, die Nikolaus’schen Gewandungen nach zeittypischen Motiven zu untersuchen und die im Muldenfaltenstil dargestellte Zeitmode auf dem Klosterneuburger Altar aufzuspüren. Neben dem Forschungszweig der Kunstgeschichte war es hilfreich das Wissen um historische Bekleidung, sowie textil- und bekleidungstechnische Erkenntnisse ebenfalls mit einzubeziehen. Diese Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, Kunst und Mode in ein spannendes Beziehungsverhältnis zu setzen und dabei die Kostümanalyse näher in den wissenschaftlichen Fokus zu rücken, zumal die Gewandgebung der Figuren bei der Betrachtung eines Kunstwerkes als Erstes wahrgenommen wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nikolaus von Verdun Klosterneuburg Ambo Mittelalter Muldenfaltenstil Bekleidung Mode
Autor*innen
Edith Holzer
Haupttitel (Deutsch)
Nikolaus von Verdun und die Zeitmode
Hauptuntertitel (Deutsch)
Betrachtungen der Figurengewandung auf dem Klosterneuburger Ambo
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
I, 163 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Pippal
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.70 Europäische Kunst: Allgemeines
AC Nummer
AC16586220
Utheses ID
63237
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1