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Exploring computer game interventions for children and adolescents with autism spectrum disorder
Ousama Ghessas
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Medieninformatik
Betreuer*in
Helmut Hlavacs
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71746
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26025.64703.258671-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung mit einer international geschätzten Prävalenz von etwa einem Prozent der Bevölkerung eines jeden Landes. In Österreich leben schätzungsweise 87.000 Personen mit ASD, darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Kinder mit ASS leiden häufig auch an Begleiterkrankungen wie Angstzuständen und Depressionen. Daher kann es schwierig sein, wirksame Behandlungsmöglichkeiten zu finden, da jedes Individuum mit ASS sich auf unterschiedliche Weise verhalten kann. Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedürfnisse, Defizite und Präferenzen von Kindern mit ASS zu untersuchen und zu erforschen, wie die Barrieren dieser Zielgruppe durch Videospiele reduziert werden können. Die aktuelle Studienlage zeigt die Wirksamkeit von Videospiel-Interventionen, Kindern mit ASS zu helfen, ihre Defizite in der sozialen Interaktion und Kommunikation zu verbessern und ihre Gefühle auszudrücken. Dies birgt das Potenzial, das ganzheitliche Wohlbefinden dieser sehr heterogenen Zielgruppe zu verbessern. In vielen dieser Interventionen werden Serious Games eingesetzt, aber auch Unterhaltungsspiele, Virtual-Reality-Technologien oder andere Technologien wie Robotik. Im Rahmen dieser Masterarbeit wurden Design-Richtlinien für Spiele entwickelt, die sich an Kinder mit ASS richten, sowie ein Roguelike-Videospiel, das diesen Richtlinien folgt. Darüber hinaus wurde eine User-Studie mit vier Teilnehmern durchgeführt, in der evaluiert wurde, ob das Roguelike-Spiel für gut befunden wurde und es ihnen Spaß gemacht hat, so dass sie weiterhin zum Spielen motiviert waren. Außerdem wurden die Eltern der Teilnehmer nach ihrer Einschätzung befragt, ob das Spiel für ihr Kind von Nutzen sein könnte.
Abstract
(Englisch)
Autism spectrum disorder (ASD) is a pervasive developmental disorder with an internationally estimated prevalence of around one percent of each country's population. In Austria, the approximate number of individuals living with ASD, including children, adolescents, and adults, is 87,000. Children with ASD also frequently suffer from comorbid medical conditions, such as anxiety and depression. Hence, identifying effective routes to treatment can be difficult because each individual with ASD may behave in different ways. This thesis aims to investigate the needs, deficits, and preferences of children with ASD and how the barriers of this target group can be reduced through video gaming. The current state of relevant studies shows the effectiveness of video game interventions in helping children with ASD to improve their deficits in social interaction and communication and express their feelings, bearing the potential to enhance the integral well-being of this highly heterogeneous target group. Many of these interventions utilize serious games, but also entertainment games, virtual reality technology, or other technologies, such as robotics. As part of this master's thesis, design guidelines for games targeted at ASD children were developed, as well as a roguelike video game that follows these guidelines. Furthermore, a user study with four participants was conducted that evaluated whether they perceived the roguelike game well and enjoyed it, keeping them further motivated to play. In addition, the participants' parents were asked about their assessment as to whether the game could be beneficial to their child.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Autismus Autismus-Spektrum-Störung Videospiele Computerspiele User-Studie technologiebasierte Interventionen Serious Games Virtual Reality
Schlagwörter
(Englisch)
autism autism spectrum disorder video games computer games user study technology-based interventions serious games virtual reality
Autor*innen
Ousama Ghessas
Haupttitel (Englisch)
Exploring computer game interventions for children and adolescents with autism spectrum disorder
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
xv, 92 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helmut Hlavacs
Klassifikationen
54 Informatik > 54.80 Angewandte Informatik ,
54 Informatik > 54.87 Multimedia
AC Nummer
AC16587299
Utheses ID
63259
Studienkennzahl
UA | 066 | 935 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1